Hagen – Um Diamanten, Edelsteine, Kristalle und den Schmuck aus diesen geht es am kommenden Sonntag, 4. Dezember, um 14 Uhr bei einem außergewöhnlichen Workshop im Museum Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle.
Von den funkelnden Schätzen aus der Erde geht seit jeher eine große Faszination aus. Die Diplom-Geologie Antje Selter bietet eine praxisnahe Einführung in die erstaunlich schöne und interessante Welt der Edelsteine und Mineralien. Vermittelt werden Grundlagen über die Entstehung, Vorkommen, Aufbau und Eigenschaften der Mineralien unserer Erdkruste. Über 50 verschiedene Edelsteine wie Diamant, Saphir, Rubin und Smaragd werden vorgestellt. Erläutert werden auch die gängigen Imitationen und Synthesen sowie die Pflege von Edelsteinschmuck.
Im weiteren Verlauf des Workshops werden die Teilnehmer selbst Schmuckstücke aus Edelsteinen und Kristallen herstellen. Wie aus solchen Steinen ein außergewöhnliches Schmuckstück entsteht, wird anschaulich gezeigt. Der Stein wird mit Draht umwickelt oder mit Garn umhäkelt. Anschließend wird eine farblich passende Kordel mit Verschluss hergestellt. So entsteht ein schönes und sehr persönliches Schmuckstück, zum selbst tragen oder als individuelles Weihnachtsgeschenk.
Der etwa dreistündige Schmuck-Workshop kostet 8 € zuzüglich 4 € Materialkosten pro Person. Mitzubringen sind Schere, Häkelnadel der Stärke 1,25 bis 1,5, Stopfnadel und ein schöner (Edel)Stein – wer keinen Stein hat, kann beim Workshop auch einen Edelstein oder Kristall bekommen. Häkelkenntnisse werden vorausgesetzt. Eine Anmeldung für den Schmuck-Workshop, der in Kooperation mit GeoTouring stattfindet, ist zwingend erforderlich und wird unter Telefon 02331/207-2740 oder 0178/1964177 entgegengenommen.