Aktuelles aus den OrtenSüdwestfalen-AktuellTourismus und Reiseratgeber

Handliche Minikarten für dutzende Ausflugsideen

ARKM.marketing

Der erste Aufsteller mit Sauerland-Minicards steht im Galileo-Park in den Sauerland-Pyramiden, Lennestadt-Meggen. Im Bild (v.l.): Wolfgang Schmidt (Galileo-Park), Elke Holzhüter und Thomas Weber (Sauerland-Tourismus), Yvonne Hennecke (Galileo-Park), Hans Gerd Prange (WebPromotion).

Sauerland-PromotionCards bald an mehr als 100 Orten in der Region zu finden

Beim Feldversuch auf der Landesgartenschau in Hemer waren sie der absolute Renner – und darum gibt es sie bald sauerlandweit: die kleinen und handlichen Sauerland-Minikarten. Kunterbunt und informativ stellen sie Ausflugsziele, Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten aus dem Sauerland vor; dabei passen sie in jede Brieftasche und können dort bestens als Gedächtnisstütze für die nächste Reiseplanung verwahrt werden. An 100 Orten in der Region werden zum Beginn der Sommerferien Aufsteller platziert, in denen 50 verschiedene Kärtchen Platz finden. Zu den Herbstferien wird das Angebot auf 150 Aufsteller erweitert.

Einer der ersten Aufsteller im Sauerland steht im Galileo-Park in den Sauerland-Pyramiden, Lennestadt-Meggen. Als weitere Standorte werden diverse Freizeitziele, Tourist-Infos sowie Rezeptionsbereiche von Hotels und Campingplätzen gewählt – eben die Orte, die von Urlaubern und Ausflugsgästen angesteuert werden. Wer mag, kann sich hier nun die ersten  Infos zu den verschiedenen Erlebnismöglichkeiten im Sauerland einstecken und erhält neben kompakten Auskünften so manches Bonbon oben drauf. Denn auf den handlichen Kärtchen stellen sich verschiedene Museen, Attraktionen, Freizeitparks und Werksverkäufe vor und einige Minikarten enthalten außerdem Rabattgutscheine. Aufheben lohnt sich also doppelt. Wer sich weiter informieren möchte und ein Smartphone besitzt, kann den aufgedruckten QR-Code nutzen, eine Grafik, über die die mobilen Geräte direkt auf die entsprechende Internetseite zugreifen. Zusätzlich ist an jedem Aufsteller auch das kompakte Booklet „Sauerland-Ausflugstipps“ zu finden, das eine umfangreiche Übersicht über die Region und Tourentipps gibt.

Minikarten-Systeme wie dieses haben sich in Großstädten bereits bewährt. Dass sie sich auch für das Sauerland gut eignen, hat ein Feldversuch auf der Landesgartenschau in Hemer im Jahr 2010 bewiesen, wo die Kärtchen das beliebteste Informationsmedium zum Ausflugstourismus im Sauerland waren. Elke Holzhüter, Themenmanagerin Tagestourismus beim Sauerland-Tourismus, erläutert die Vorteile. „Für die Reisenden gilt: Die Vielfalt an Erlebnisorten wird in den ansprechenden Aufstellern übersichtlich präsentiert, so dass jeder Gast zugreifen und das auswählen kann, was ihn anspricht.“

Um das Minikarten-System sauerlandweit zu etablieren und als Informationsquelle schnell ins Blickfeld der Reisenden zu bringen, startet das Projekt sehr breit in der Region. Doch bis zu 150 Aufsteller überall in der Region regelmäßig mit Kärtchen zu befüllen, bedeutet einen logistischen Aufwand, der gut geplant sein will. Deswegen hat der Sauerland-Tourismus einen erfahrenen Partner mit im Boot. Die Firma WebPromotion aus Wuppertal hat mit ihrem PromotionCards genannten Produkt seit nunmehr zehn Jahren Erfahrung in der Planung und Betreuung der Minikarten-Systeme und ist an Rhein und Ruhr, im Münsterland aber auch in Thüringen aktiv. In Hotels, Theatern oder Kinos unterhält sie dort mittlerweile 500 Aufsteller. Mit großem Erfolg, wie Geschäftsführer Hans Gerd Prange berichtet. „Unsere PromotionCards ermöglichen den teilnehmenden Institutionen lokale und effiziente Werbung ohne Streuverluste. Schließlich informieren sie damit ihre Zielgruppen genau da, wo diese ihre Entscheidung für den nächsten Ausflug treffen.“

Teil der guten Kooperation zwischen Sauerland-Tourismus und dem Partner ist die Auslage mehrerer Sauerland-Karten zu den Kernthemen Wandern, Radfahren, Ausflug und Sauerland-Seen in Werbeständern im Ruhrgebiet. Thomas Weber, Geschäftsführer des Sauerland-Tourismus, sieht hier einen guten Gästeservice verwirklicht: „Im Ruhrgebiet werden die Menschen schon vor ihrer Haustür auf spannende Freizeitmöglichkeiten im Sauerland aufmerksam gemacht.“

ARKM.marketing

Ein Kommentar

  1. Herzlichen Glückwunsch!

    wir möchten die findigen Damen & Herren nur kurz darauf aufmerksam machen, dass das Patentgesetz und das Wettbewerbsrecht §17 in Deutschland immer noch existieren. Hoffenntlich sind sie im Besitz einer offiziellen Lizenz für das in Schweiz registrierte und patentierte Konzept MINICARDS®

    Viel Erfolg wünschen Ihnen

    MINICARDS® Frankfurt
    &
    Stanislav Slavezki
    GF, Projektmanagement, Mediengestaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"