HagenSüdwestfalen-AktuellVerschiedenes

Ob Fleisch, Fisch oder Gemüse: Die Grillsaison ist eröffnet

ARKM.marketing

KKH: Tipps für ein gesundes Grillvergnügen

Hagen – Wem läuft nicht das Wasser beim Duft von Gegrilltem im Munde zusammen. Mit steigenden Temperaturen drängt es viele zum Grillen ins Freie ‒ auf Balkon und Terrasse, in Gärten, Parks und an Seen. Bevorzugt wird mit Holzkohle gegrillt. Doch Vorsicht! „Tropfen Fett, Fleischsaft oder Marinade vom Grillgut in die Glut, kann das der Gesundheit schaden“, warnt Thomas Seidel vom KKH-Serviceteam in Hagen. „Denn verbrennen diese, entstehen aggressive krebserregende Substanzen. Sie steigen mit dem entstehenden Rauch auf und setzen sich auf dem Grillgut ab.“ Damit das nicht passiert, sollten Fleisch, Wurst und Fisch in eine Grillschale aus Aluminium oder auf Alufolie gelegt werden.

Grundsätzlich gilt: Je länger Steak oder Bratwürstchen auf dem Grill liegen und je schwärzer ihre Oberfläche wird, desto schädlicher für die Gesundheit. Einfacher Trick: Wer dünnere Scheiben Fleisch auf den Rost legt, senkt das Gesundheitsrisiko. „Denn das Fleisch wird schneller gar und ist daher nicht so lange dem Rauch ausgesetzt“, so Seidel.

Ganz wichtig: Verbrannte schwarze Krusten unbedingt abschneiden und auf keinen Fall mitverzehren!

Entscheidend für gesundes Grillen ist die Wahl des Grillgutes. Mageres Fleisch wie Hühnerbrust und Schnitzel haben einen geringen Fettanteil im Vergleich zu Bratwurst und Schweine-Nackensteak. Auch fester Fisch wie Lachs und Forelle – in Alufolie gewickelt, damit er nicht zerfällt ‒ ist empfehlenswert ebenso wie vegetarische Bratwurst.

Als bunte Beilage bietet sich gegrilltes Gemüse an. Auberginen und Zucchini, Champignons, Tomaten und Paprika in Scheiben geschnitten und mit Kräutern verfeinert, schmecken nicht nur köstlich, sondern liefern auch reichlich Vitalstoffe. Obendrein ist Gemüse besonders für ungeduldige Grillmeister geeignet, da es schnell gar wird.

Und sogar schmackhafter Nachtisch lässt sich auf dem Rost zaubern. Bananen und Ananas eignen sich besonders gut zum Grillen.

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"