Öffentliche Führung am Donnerstag, den 20. September 2012 um 18:00 Uhr im Jungen Museum des Osthaus Museums Hagen: Stadtspäher – Baukultur in Schule und Universität
Ein ganzer Schwarm von Stadtspähern hat ein Jahr lang Architektur und Baukultur in Hagen erkundet und dokumentiert: Zu den Stadtspähern gehören 170 Hagener Schülerinnen und Schüler und insgesamt mehr als 120 Studierende, Lehrerinnen und Lehrer sowie Professorinnen und Professoren der Technischen Universität Dortmund. Am kommenden Donnerstag wird um 18.00 Uhr bei einer einstündigen öffentlichen Führung das Bildungsprojekt, das sich mit dem „Hagener Impuls“ beschäftigt, im Jungen Museum im Osthaus Museum Hagen vorgestellt.
Hintergrund: Das Projekt Stadtspäher ist eine Initiative der Wüstenrot Stiftung und wird gemeinsam mit dem Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund durchgeführt. Zu den Kooperationspartnern zählen zudem das Kunstquartier Hagen und vier Hagener Schulen: Die Hauptschule am Remberg, die Gesamtschule Haspe, das Albrecht-Dürer-Gymnasium und das Christian-Rohlfs-Gymnasium.
Entwickelt wurde das Lehrangebot in Zusammenarbeit mit Pädagoginnen und Pädagogen, Kommunikationsexperten und Fachleuten aus der Baukultur. Es bietet Materialien für zwölf schulische Fächer mit unterschiedlichen Anforderungen sowohl für die Grundschule als auch für die Sekundarstufen I und II und mit fachübergreifendem und -verbindendem Grundkonzept.
Treffpunkt: Foyer des Kunstquartiers. Zusätzlich zum regulären Eintrittspreis wird ein Führungsentgelt in Höhe von 5,00 EUR erhoben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Quellennachweis: Jürgen Bongardt
Osthaus Museum Hagen