Radfahrer haben am Sonntag, dem 11. Juni, die Möglichkeit, von Bad Berleburg bzw. Aue über den Radweg an der Eder-Bike-Tour im angrenzenden Hessenland teilzunehmen. Eigens gesperrt wird an diesem Tage die B480 zwischen Bad Berleburg (Limburgstraße) und Raumland (Ederbrücke), damit Radfahrer diesen Bereich problemlos passieren können. Von Raumland geht es dann über den bestehenden Radweg durchs Edertal bis nach Hatzfeld.
Die Städte Hatzfeld (Eder) und Bad Berleburg haben den Rad-Aktionstag kurzfristig gemeinsam geplant, nachdem die offizielle Eder-Bike-Tour dieses Jahr nur auf hessischer Seite stattfindet.
Beigeordneter Volker Sonneborn und Organisator Wolfgang Grund von der Stadt Bad Berleburg freuen sich über die Kooperation mit den Nachbarn: „Wir sind froh, unserer Bevölkerung und auch den Touristen dieses Angebot machen zu können. Einige Vereine haben bereits Aktivitäten entlang der Strecke angekündigt und wir freuen uns auf weitere Initiativen. Angeboten wird zudem ein Bus-Pendelverkehr zwischen Bad Berleburg und Hatzfeld.“
Der Hatzfelder Bürgermeister Dirk Junker ergänzt: „Es ist schön, dass wir hier wieder grenzüberschreitend tätig werden, zumal der bundesweite Fahrradaktionstag ebenfalls Mitte Juni stattfindet. Von Hatzfeld aus können die Radfahrer bis nach Fritzlar gelangen, wo dann auch ein Bus-Pendelverkehr eingerichtet ist.“
Der Ideengeber des Ederradweges, Rüdiger Grebe, bringt es auf den Punkt: „Wir haben einen tollen naturnahen Radweg, der in den nächsten Jahren ja auch noch ausgebaut werden soll. Diesen werden wir an diesem Tage verstärkt nutzen und das Ederband erschließen. Wir alle freuen uns auf einen großartigen Familientag!“