Hagen – Das Kommunale Integrationszentrum Hagen (ehemals RAA) hat dank der Spende des LIONS Clubs Hagen-Westfalen drei kreative Schreibwerkstätten in der Hauptschule Altenhagen, Hauptschule Remberg und Luise-Rehling Realschule durchgeführt.
Dieses Projekt wurde von Nevfel Cumart (einem durch mehrere (Kultur-)Preise ausgezeichneten deutsch-türkischen Dichter) angeboten und begleitet. Cumart führt seit 1990 kreative Schreibwerkstätten durch. Sie finden in Jugendzentren, Universitäten, Literaturhäusern, Volkshochschulen, Akademien und insbesondere in Schulen statt. Nevfel Cumart konzipiert und gestaltet den Ablauf der Schreibwerkstätten flexibel. Dabei richtet er sich nach den Voraussetzungen in der Teilnehmergruppe.
Die Veranstaltungen in Hagen wurden zweitägig konzipiert und umgesetzt. Neben den zahlreichen kreativen Schreibwerkstätten als Einzelprojekte konzipierte und führte Nevfel Cumart auch einige größere literarische Schreibprojekte an Schulen in Bayern und Niedersachsen durch. Aus diesen Projekten gingen bislang drei Bücher hervor, die er mit einem Vorwort versehen und herausgegeben hat. Auch in Hagen ist ein Buch mit den Texten der Jugendlichen entstanden, das jetzt vom Edition Hübscher Verlag herausgeben wurde.
Am 23. Januar findet um 18.30 Uhr im Auditorum des Emil-Schuhmacher-Museums, Museumsplatz 1, ein Literaturabend statt, an dem Nevfel Cumart Werke aus seinen diversen Büchern vorträgt, aber auch den Jugendlichen die Möglichkeit einräumt, eigene Werke zu präsentieren. Die Schüler äußern sich zu Themen wie soziale Verantwortung, Heimat, Familie, Zuhause und zu unterschiedlichen Gefühlen wie Liebe oder Wut. Alle Teilnehmer/innen, ihre Lehrer/innen und Eltern sowie interessierte Öffentlichkeit nehmen an diesem Literaturabend teil.