Aktuelles aus den Orten

Weihnachtliches Mittelalterfest auf der Burg Altena

ARKM.marketing

Märkischer Kreis. (pmk). Früh aufstehen lohnt sich am kommenden Wochenende: Wenn um 11 Uhr die Burgtore zum weihnachtlichen Mittelalterfest geöffnet werden, bekommen am Samstag und Sonntag jeweils die ersten 200 Besucher eine Weihnachtstasse geschenkt!

Mit dieser netten Geschenkidee möchten die Veranstalter Hermida Stromann und der Märkische Kreis bereits in der Frühe zahlreiche Gäste locken. Die Besucher des Festes können neben der Dauerausstellung der Museen der Burg Altena und dem Deutschen Drahtmuseum auch die kürzlich eröffnete Sonderausstellung “Vom Burgfräulein zum Punk – Frisuren im Wandel der Zeit“ besichtigen. Die Sammlung Rofkar-Wende” beleuchtet das menschliche Haar aus der Sicht der Geschichte der Haartrachten und des Friseurhandwerks. Sie gewährt auf eine besonders interessante Art Einblicke in diesen spannenden Bereich der europäischen Kulturgeschichte. 40 nach historischen Vorbildern gestaltete Frisuren aus dem Zeitraum zwischen der Gotik und den 1980er-Jahren veranschaulichen die Haarmode einzelner ausgewählter Epochen. Zahlreiche historische Geräte und Werkzeuge, welche auf diverse Arbeitsfelder der Friseure verweisen, erzählen von der Vielseitigkeit des Handwerks.

Für ein farbenfrohes und abwechslungsreiches Programm sorgen an dem Wochenende der Gaukler “Kaspar”, das Feuerspektakel mit “Zündor”, “Tamino” der Gaukler, sowie die Musik von “Dopo Domani” und “A la via”. Martina Kretschmer, Fachdienstleiterin Kultur des Märkischen Kreises, freut sich in diesem Jahr ganz besonders auf die Greifvogelschau der Falknerei Pierre Schmidt: „Ein Publikumsmagnet sind in diesem Jahr definitiv die spektakulären Flugvorführungen im Innenhof der Burg. Die kleinen und großen Besucher erhalten an beiden Tagen die einmalige Gelegenheit einen der wunderschönen Greifvögel auf dem Arm zu halten.”

Abgerundet wird das Kulturprogramm durch die “lebende Krippe” und den Geschichtenerzähler „Petronius Paternoster“, die am Samstag und Sonntag auf der Burg weilen werden. In den Abendstunden verstärken Kerzen, Fackeln und Laternen dieses traumhafte Ambiente.

An beiden Tagen öffnen sich die Tore der Burg Altena jeweils um 11 Uhr. Der Markt, sowie die Museen der Burg Altena schließen am Samstag, 27.11.2010, um 21 Uhr und am Sonntag, 28.11.2010, um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 €. Alle Gewandeten und Kinder bis 14 Jahre erhalten einen ermäßigten Eintrittspreis in Höhe von 4,00 €. Kinder unter Schwertmaß haben sogar freien Zugang.

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"