„Dort leben wo andere Urlaub machen.“ Bei diesem Spruch denkt man – zumindest auf Deutschland bezogen – an die Alpenregion sowie die Küstenstriche von Nord- und Ostsee. Vielleicht noch an den Schwarzwald und die Lüneburger Heide. Das Sauerland hat man eher weniger auf der Rechnung. Dabei ist das Sauerland als Urlaubsregion für Millionen Menschen aus dem Ruhrgebiet, dem Rheinland und den Nachbarländern Belgien und Niederlande schnell erreichbar. Klar, dass eine so abwechslungsreiche Region auch ihre eigene Hymne hat. „Sauerland“ von der Gruppe Zoff lässt uns wissen, dass hier „die Mädchen noch viel wilder als die Kühe sind“.
Das Sauerland mit dem „Kahlen Asten“ als höchster Erhebung eignet sich als Mittelgebirge für sportlich ambitionierte Radler. Auch wer als Wanderer unterwegs ist, findet im Sauerland optimale Bedingungen vor. Nicht zu vergessen, die Region hat auch einige malerische Städte, die eine hohe Lebensqualität bieten, wo die Einheimischen sich äußerst wohl fühlen und dieses Gefühl auch an die vielen Touristen weitergeben.
Eine Hansestadt im Sauerland? Willkommen in Soest, früher, im Hochmittelalter, der wichtigste Vorposten der Kölner Erzbischöfe in Westfalen. Zahlreiche romanische und gotische Kirchen sind Teil einer schmucken historischen Altstadt, die von einer fast durchgehenden Stadtmauer eingefasst wird. Aus der beeindruckenden Silhouette ragt der 80 Meter hohe Turm der Kirche St. Patroklus heraus.
Auch Arnsberg hat einen schmucken mittelalterlichen Stadtkern. Verwinkelte Gässchen mit bestens restauriertem Fachwerk liegen inmitten einer Schleife der Ruhr. Entsprechend führt der RurtalRadweg die zahlreichen Biker mitten durch das historische Arnsberg. Die können bei der Gelegenheit einen Blick auf die Ruine des kurfürstlichen Schlosses werfen. Wer sich hingegen in dem schönen sauerländischen Städtchen niederlassen möchte, sollte für die Wohnungssuche in Arnsberg einmal hier schauen. Die Auswahl an erschwinglichen Immobilien ist groß, und, wie bereits eingangs erwähnt, man lebt dann wo andere Urlaub machen. Was kann es schöneres geben?