Olsberg – In der Stadtbücherei Olsberg gibt es jetzt einen neuen Service für Kundinnen und Kunden: Drei PC-Arbeitsplätze, an denen die Nutzer zum Beispiel Bewerbungen ausdrucken, Internet-Recherchen durchführen oder E-Mails versenden können. „Das ist ein echtes Service-Plus für Kunden und Gäste der Bücherei“, freut sich Büchereileiterin Petra Böhler-Winterberg.
Hintergrund: Schon länger gab es in der Stadtbücherei Olsberg drei Kunden-Rechner. Einer diente als Online-Katalog der Recherche im Medienbestand der Bücherei, ein Rechner war für die Literaturrecherche in der Digitalen Bibliothek reserviert und ein Rechner konnte für Internetrecherchen genutzt werden. Ab sofort laufen diese nun in einem autonomen Netzwerk – und das erlaubt zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten, die es bislang nicht gegeben hat.
Ist der Drucker zu Hause kaputt, die Bewerbung muss aber dringend gedruckt und ver-schickt werden? Kein Problem! Einfach die Bewerbung auf einem USB-Stick speichern und in der Stadtbücherei ausdrucken. Der Rechner zu Hause ist defekt, aber dringende Korrespondenz muss erledigt werden? Auf zwei Rechnern in der Bücherei ist jetzt die Software Open-Office installiert. Briefe schreiben, Einladungen gestalten, Tabellenkal-kulation – all das ist jetzt auf den Arbeitsplatz-PCs in der Bücherei möglich.
Natürlich sollte man die Früchte seiner Arbeit nicht auf dem Kunden-PC, sondern lieber auf einem mitgebrachten USB-Stick speichern. An allen Rechnern kann man jetzt auch im Internet recherchieren.
„Schön, dass wir jetzt Anlaufstelle sind für Menschen, die wegen technischer Defekte oder aus anderen Gründen Unterstützung benötigen! Es war in der Vergangenheit oft schmerzlich, hier nicht helfen zu können“, so Petra Böhler-Winterberg.