Lennestadt – Es duftet nach Tee, eine Kerze brennt. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin vom Telefonischen Besuchsdienst macht es sich zu Hause gemütlich, bevor ihr Einsatz beginnt und sie zum Telefonhörer greift. Im März 2014 startete EiL (Ehrenamt in Lennestadt) mit dem Projekt in Zusammenarbeit mit dem HANAH-Servicebüro für Familien und Senioren, der Katholischen Hospitalgesellschaft und dem Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg. Mittlerweile rufen die Ehrenamtlichen rund 15 Menschen an, die sich einsam fühlen und sich über die beständigen sozialen Kontakte am Telefon freuen.
Menschen in Lennestadt und Kirchhundem können das Angebot wahrnehmen, regelmäßige Telefongespräche mit einem ehrenamtlichen Telefonpartner zu führen. „Da fragt mal jemand, wie es mir geht!“ Das ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr und motiviert das Team von EiL, dieses Angebot möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. „Ich erfahre immer wieder, wie viele Menschen oft ohne Kontakt zur Außenwelt leben und nur noch selten die Gelegenheit haben, mal mit Mitmenschen zu reden um etwas von sich zu erzählen“, sagt Andrea Schiller, Ansprechpartnerin im Service-Büro HANAH bei der Stadt Lennestadt.
Zuhören ist ein wichtiger Aspekt beim Telefonischen Besuchsdienst. „Es geht in den Gesprächen oft um Alltagsthemen, die eigene Lebensgeschichte oder um die kleine Rente“, berichtet ein Ehrenamtlicher. Es sei aber immer auch eine Bereicherung und Freude für die freiwilligen Telefonpartner, unter anderem, weil sie durch ihren Einsatz für das Leben der Älteren sensibilisiert werden. „Zusätzlich weisen wir bei Bedarf auf Beratungs- und Hilfsangebote in der Stadt hin, zum Beispiel auf Einkaufshilfen, den Mobilen Friseur oder auf die Pflegeberatung“, so Schiller. Das Besprochene wird vertraulich behandelt.
Beim Telefonischen Besuchsdienst hat es sich bewährt, dass der Ehrenamtliche zu einer vereinbarten Zeit von sich aus anruft, dabei ist die Telefonnummer vereinbarungsgemäß nicht zu sehen. Der Besuch ist hierbei ein ausschließlich telefonischer. Wenn Sie Interesse an einem regelmäßigen Telefongespräch mit einem unserer ehrenamtlich Mitarbeitenden haben, rufen Sie uns an. Sie sagen uns, wann Sie angerufen werden möchten: Wir nehmen uns Zeit für Sie. Andrea Schiller (Telefon 02723/608-220) vom HANAH-Servicebüro für Familien und Senioren führt das erste Gespräch mit den Senioren und sucht einen passenden Gesprächspartner aus. Das Angebot ist kostenfrei und gilt sowohl für Senioren als auch für jeden, der sich einsam fühlt und das Angebot annehmen möchte.