Lennestadt – Immer mehr Unternehmen erfüllen die Kriterien für den 4. Lennestern für generationenfreundliches Einkaufen in Lennestadt. Stadtmarketing Lennestadt e.V. freut sich, mitteilen zu können, dass an zwei weitere Mitglieder der 4. Stern vergeben werden konnte. Mit Opel Schmelter und der Knappschaft (Geschäftsstelle Lennestadt) aus Altenhundem sind es nun bereits an die 50 Teilnehmer, die sich um die Generationen bemühen.
Wer an der Tür oder im Schaufenster den 4. Stern mit Oma und Enkelin entdeckt, betritt einen Betrieb, der sich qualifiziert und verpflichtet hat, das Einkaufen vor allem für ältere Menschen, für Menschen mit unterschiedlichen Handicaps und für Mütter und Väter mit kleinen Kindern zu erleichtern. Die Betriebe verpflichten sich grundsätzlich, den Kindern, die nicht in Begleitung ihrer Eltern sind, behilflich zu sein. Sie reagieren sofort auf Hilfeanfragen, lassen die Toilettenbenutzung zu und sind bei Barrierehindernissen behilflich und bedienen Kinder bzw. Eltern mit Kleinkindern und Bürger mit Handicap situationsabhängig vorrangig.
Außerdem bieten sie eine Sitzgelegenheit zum Ausruhen, ggf. mit Getränkeangebot, einen Hol- und Bringservice oder Versand sowie eine Abstellmöglichkeit für Kinderwagen/Rollatoren. Dazu kommen noch betriebsabhängige individuelle Angebote, wie z.B. eine Spielecke.
Mit der Einführung zum Stadtfest 2013 vergibt Stadtmarketing Lennestadt e.V. in Kooperation mit den örtlichen Werbegemeinschaften den Lennestern „Für jedes Alter da! – Generationenfreundliches Einkaufen in Lennestadt“ an Mitglieder des Stadtmarketingvereins, die sich als besonders generationenfreundlich auszeichnen. Dieser Lennestern ist der vierte im Rahmen des „Zertifizierungssystems Lennesterne“, welches aus dem Regionalen Marketingkonzept für die Stadt Lennestadt aus dem Jahr 2005 resultiert.
Im Jahr 2035 wird knapp die Hälfte der Deutschen 50 Jahre und älter sein. Die Lennestädter Einzelhändler mit Stern wissen um die beachtliche Kaufkraft der Generation 50plus. Als kluge Unternehmer reagieren die Betriebe auf diesen demografischen Wandel und beginnen damit, das Einkaufen für alle Generationen – auch für junge Familien – attraktiver zu machen. Was den Älteren, Eltern mit kleinen Kindern oder Menschen mit Handicap gut tut, wirkt sich auf alle anderen Kundinnen und Kunden positiv aus und verbessert die Lebensqualität für uns alle – jetzt oder in einigen Jahren. Alle Mitglieder auch unter www.stadtmarketing-lennestadt.de einsehbar.