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Freundliche Mitarbeiter punkten beim Bürger

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Kreis Soest – 318 Kunden wurden bei einer Befragung im November zu vielen Fragestellungen rund um den Bürgerservice im Soester Kreishaus persönlich interviewt. Dabei vergaben die Bürger insgesamt unterm Strich siebenmal ein „sehr gut“, einmal lautete die Bewertung „gut“, was zu einer Gesamtnote von 1,5 führte. Der beste Wert (1,3) wurde für die Freundlichkeit der Mitarbeiter vergeben.

Hinsichtlich der Beratung durch die Mitarbeiter wurde ein Wert von 1,4 erzielt. Fast drei Viertel der Befragten sind berufstätig und bewerten die Öffnungszeiten mit sehr gut (1,5). „Damit hat sich mal wieder gezeigt, dass unser Bürgerservice ein tolles Aushängeschild unserer Kreisverwaltung ist“, lobte Landrätin Eva Irrgang, als sie sich persönlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Arbeit bedankte, die durch das Umfrageergebnis bescheinigt worden ist.

Der Bürgerservice steht den Bürgern als zentrale Anlaufstelle im Kreishaus an 45 Stunden in der Woche zur Verfügung. Er hat von Montag bis Mittwoch von 8 bis 17 Uhr, am Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, am Freitag von 8 bis 13 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Ein sehr breit gefächertes Dienstleistungsspektrum von der Kfz-Zulassung über den Jagdschein bis hin zur Verlängerung des Schwerbehindertenausweises steht damit direkt am Haupteingang im Foyer des Kreishauses den Bürgern zur Verfügung. „Dieses Konzept kommt an und ist im Kreis Soest nicht mehr wegzudenken“, bringt es Landrätin Eva Irrgang auf den Punkt.

Landrätin Eva Irrgang bedankte sich persönlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Bürgerservice (hier ein großer Teil des Teams) für die gute Arbeit. Eine Kundenbefragung hatte gute bis sehr gute Noten ergeben (Foto: Judith Wedderwille/Pressestelle Kreis Soest).
Landrätin Eva Irrgang bedankte sich persönlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Bürgerservice (hier ein großer Teil des Teams) für die gute Arbeit. Eine Kundenbefragung hatte gute bis sehr gute Noten ergeben (Foto: Judith Wedderwille/Pressestelle Kreis Soest).

Die aktuellen Besucherzahlen stellen den Erfolg unter Beweis. Im abgelaufenen Jahr bediente der Bürgerservice insgesamt 52.681 Kunden bedienen (2012: 46.931 Kunden). Das Bürgertelefon 02921/302222 hat in 18.868 Fällen Auskunft erteilt oder auch das Gespräch qualifiziert an die richtige Stelle verbunden. 434 Bürger haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, telefonisch oder online auf der Homepage www.kreis-soest.de einen Termin im Bürgerservice zu vereinbaren. Das Hauptgeschäft lag im Kfz-Zulassungsbereich, der fast 10.000-mal nachgefragt wurde.

Dennoch will sich der Bürgerservice auch in diesem Jahr weiter den veränderten Kundenanforderungen stellen. „Der Arbeitsschwerpunkt liegt bei der Optimierung des telefonischen Bürgerservices. Das Bürgertelefon soll zu einem telefonischen Servicecenter erweitert werden und viele Anfragen im Erstkontakt direkt beantworten. Dies erhöht den Service für die Kunden und vor allem die zeitliche Erreichbarkeit der Verwaltung“, kündigt Abteilungsleiter Mirko Hein an.

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