Geschäftsführerin Michaela Vorholt: Auch andere Betriebe zur Teilnahme motivieren
Möhnesee – Für gelebten „Service am Gast“ hat die Wirtschafts- und Tourismus GmbH Möhnesee jetzt das Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ erhalten. Geschäftsführerin Michaela Vorholt und ihre Assistentin Ingrid Ening nahmen die begehrte Auszeichnung bei einem QualitätsForum des Tourismus NRW in Mönchengladbach entgegen.
Das „Service-Q“ zeichnet bundesweit Betriebe aus, die ganz bestimmte Service-Kriterien erfüllen. Erstmals hatte das Team des Möhnesee-Tourismus seine Dienstleistungen auf den Prüfstand gestellt – und war auf Anhieb erfolgreich. Der Zertifizierung ging eine Schulung der Initiative „Servicequalität Deutschland in NRW“ voraus, die den Teilnehmern hilft, ihre Angebote aus der Sicht des Gastes zu analysieren, interne Prozesse zu optimieren und das erworbene Wissen sofort in die Praxis umzusetzen.
Höchste Servicequalität ist gerade am hart umkämpften Touristik-Markt unabdingbar, um eine Kundenbindung zu schaffen und im Wettbewerb zu bestehen. Mit dem Service-Q-Siegel hat die Wirtschafts- und Tourismus GmbH Möhnesee nun einen offiziellen Nachweis dafür, diesem Anspruch nicht nur gerecht zu werden, sondern die Leistungen auch kontinuierlich zu verbessern. Das Service-Q-Prädikat gilt drei Jahre lang, 2018 steht die Rezertizifierung an.
Dem Gast kann das „Service-Q“ bei der Wahl der Urlaubsdestination als Orientierungshilfe dienen. Die Möhnesee-Touristik selbst sieht die Auszeichnung als Bestätigung ihrer Arbeit und zugleich als Ansporn. Geschäftsführerin Michaela Vorholt: „Die Service-Q-Zertifizierung der Tourist-Information Möhnesee ist der erste Schritt in Richtung ‚Arbeitsprozesse optimieren‘ und Kundenorientierung ins Unternehmen einbinden. Ziel ist, noch mehr Unternehmen am Möhnesee zu motivieren!“
Unternehmen, die sich um das Siegel bewerben möchten, finden Informationen zu Kriterien, Bewerbung und Schulungsterminen auf der Webseite www.q-nrw.de.