Nicht nur was den Spielerkader angeht, sondern auch das Trainerteam betreffend, laufen die Planungen für die kommende Saison beim SV Lippstadt 08 auf Hochtouren. Heute gab der Verein bekannt, dass im Sommer 2016 mit Mirko Vogt (43) und Nick Weber (20) zwei ehemalige SVer als Co-Trainer zurück an den Bruchbaum kommen.
Mirko Vogt arbeitete zuletzt als Scout in der Regionalliga. Davor war er lange Jahre Co-Trainer unter Daniel Farke beim SV 08. Als aktiver Spieler stand Vogt in Wuppertal, Essen und Verl unter Vertrag. Der B-Lizenzinhaber wird – neben der täglichen Trainingsarbeit – die eigene Spielanalyse und Gegnerbeobachtung übernehmen. Nick Weber stammt aus der Jugendabteilung des SV Lippstadt 08 und wechselte von dort zu Borussia Dortmund. Beim BVB durchlief er sämtliche Juniorenteams, wurde Juniorennationalspieler, musste seine hoffnungsvolle Karriere auf Grund immer wieder auftretenden Patellasehnenproblemen jedoch frühzeitig beenden. Den Fußball konnte und wollte Nick Weber aber nicht aufgeben. Dementsprechend entschied er sich, die Trainerlaufbahn einzuschlagen. Seine ersten Erfahrungen machte er hier beim SuS Cappel und aktuell als Co-Trainer der Landesliga Mannschaft vom SuS Bad Westernkotten. Der angehende B-Lizenzinhaber soll gemeinsam mit Mirko Vogt Cheftrainer Stefan Fröhlich in allen Bereichen der Trainingssteuerung unterstützen.
Neben Mirko Vogt und Nick Weber wird Michael Joswig (40) das Trainerteam des SV 08 komplettieren und für ein weiteres Jahr als Torwarttrainer fungieren. Den SV 08 zu Saisonende verlassen wird hingegen der aktuelle Co-Trainer und A-Lizenzinhaber Christian Klotz (33).
Lippstadts Sportlicher Leiter, Dirk Brökelmann, kommentiert die Neubesetzung des Trainerteams wie folgt: „Wir freuen uns sehr, mit Mirko Vogt und Nick Weber zwei Ex-SVer wieder in unseren Reihen zu haben, die selber jahrelang auf höchstem Jugend- und Seniorenniveau gespielt bzw. trainiert, sich dem Fußball mit Haut und Haaren verschrieben haben. Beide haben den Bezug zum SV Lippstadt 08 niemals verloren, so dass es keiner großen Eingewöhnungszeit bedarf. Gemeinsam mit Michael Joswig, der einen überragenden Job als aktueller Torwarttrainer macht und unsere jungen Torwarttalente deutlich sichtbar voran gebracht hat, haben wir eine Top-Besetzung in der sportlichen Verantwortung, die uns noch besser machen wird. Ein großes Dankeschön geht von dieser Stelle aber auch an unseren scheidenden Co-Trainer Christian Klotz, der bis Sommer an der Seite von Stefan Fröhlich steht und demnach ebenfalls einen großen Anteil an dem sportlichen Erfolg der laufenden Saison hat. Wir wünschen ihm für seine private, berufliche und sportliche Zukunft alles erdenklich Gute.“
Quelle: SV Lippstadt 08 e.V.