Wickede (Ruhr) – Ärger mit dem Reiseveranstalter oder Mobilfunkanbieter, unverständliche Stromrechungen oder drohende Briefe von Inkassofirmen nach Kaufofferten am Telefon – mit solchen und anderen Kundenproblemen kommen inzwischen auch Wickederinnen und Wickeder zur Verbraucherzentrale (VZ) in Soest.
Seit zwei Jahren erst gibt es die vom Land NRW und vom Kreis geförderte Verbraucherberatung mit einem eigenen Büro in der Kreisstadt. Leiterin Petra Becker und Holger Okken informierten jetzt Bürgermeister Dr. Martin Michalzik – der früher selbst einmal in der NRW-Landesregierung für Verbraucherschutz und Lebensmittelkontrolle zuständig war – über Erfahrungen und Schwerpunkte ihrer Arbeit. Rund 4.000 Menschen haben 2014 Rat in der Soester VZ-Filiale gesucht. Reklamationen, Schulden, Konflikte um Kaufverträge oder Energiekosten sind einige der häufigsten Beratungsthemen. Verbraucherschützer und Bürgermeister verabredeten, in Wickede (Ruhr) eine Informationsveranstaltung für Seniorinnen und Senioren über Probleme mit aufdringlichen Telefongeschäften und Internetshopping anzubieten. „Angebote für Schüler zum richtigen Umgang mit Geld, Handy- und Ratenverträgen sowie Energiesparuntersuchungen für Hausbesitzer können weitere Themen der Zusammenarbeit sein“, so Dr. Michalzik.
Informationen zur unabhängigen Verbraucherberatung liegen nun auch im Rathauseingang aus. Die Soester Verbraucherzentrale im Internet: www.vz-nrw.de/soest.