Iserlohn – Im Rahmen des Sport- und Eventmanagement-Studiengangs besuchten rund 35 Studierende den Fitnessanbieter FitX, der auch Praxispartner der Lehrveranstaltung „Case Study Recreational Sport“ ist. Nach einer Unternehmens-Vorstellung in der Kick-off-Vorlesung des Praxisprojekts, besichtigten die Studierenden das fußläufig vom Iserlohner BiTS-Campus erreichbare Sportstudio am Seilersee.
In der Aufgabenstellung der Projektveranstaltung geht es um die Entwicklung neuartiger produkt-politischer Konzepte. Im Juni werden die Studenten ihre Ergebnisse dann in der Hauptzentrale von FitX in Essen, vor Mitgliedern der Geschäftsführung, vorstellen.
Prodekan für Sport- und Eventmanagement und Projektleiter der Veranstaltung Prof. Dr. Thomas Rieger ist von der engen Verzahnung von Theorie und Praxis begeistert: „Business-Cases wie dieser sind eine tolle Möglichkeit für unsere Studenten ein Unternehmen im realen Alltag kennenzulernen. Die Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis werden dabei noch deutlicher!“
Auch Dennis Beireis, Junior Projektmanager im Bereich Business Development bei FitX ist von der Zusammenarbeit überzeugt: „Durch die Zusammenarbeit mit der BiTS erhoffen wir uns eine Win-Win-Situation. Die Studenten profitieren von einem praxisbezogenen Fallbeispiel aus der Sportwirtschaft und erhalten so einen Einblick in ein Unternehmen, einer nach wie vor wachsenden Branche. Wir erhalten im Gegenzug einen externen Blick auf bei uns anstehende Herausforderungen und somit auch wertvolle Anregungen.”