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Branchenanalyse hilft Enser Türenhersteller

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Hochschule Hamm-Lippstadt und Albo GmbH beenden Kooperationsprojekt erfolgreich

Ense – Wer sind die Wettbewerber des Türenherstellers „Albo Türen GmbH“ mit Sitz in Ense und wie kann die Wettbewerbsfähigkeit optimiert werden? Antworten auf diese Fragen lieferte ein viermonatiges Kooperationsprojekt. Auf Initiative der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und des Technologiescouts Andreas Becker vom Transferverbund Südwestfalen war es unter der Leitung des Wirtschaftsprofessors Dr. Thomas Heiland von der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) durchgeführt worden.

Das Projektteam der HSHL hat eine Branchenanalyse der deutschen Türenhersteller erstellt und präsentierte jetzt auch die Ergebnisse der Wettbewerbsanalyse. Erklärte Ziele des Geschäftsführers des aus den Niederlanden stammenden Premium-Türenherstellers, Dieter Schmid, waren, seinen modernen Maschinenpark noch stärker auszulasten und mit der Suche nach neuen Nischen die Unternehmensposition weiter zu festigen. „Die Marktrecherche brachte konstruktive Ergebnisse für die zukünftige Positionierung unseres Unternehmens. Wir sind uns nun klar geworden, dass wir als kleines und mittelständisches Unternehmen eine klare Differenzierung zum Wettbewerb benötigen und ein fokussiertes Produktangebot für unsere Zielgruppen“, zieht Geschäftsführer Schmid eine positive Bilanz der Zusammenarbeit mit der Hochschule. „Darüber hinaus sind wir nun auch in der Entscheidung bestätigt worden, die bevorstehende Zertifizierung nach der DIN ISO durchzuführen und damit eine klares Statement in Sachen Qualität zu setzen. Denn nur durch die Umsetzung kundenorientierter Standards können wir auf dem Türenmarkt Akzente setzen und den Kunden außergewöhnliche Produkte präsentieren.“

Professor Dr. Thomas Heiland (HSHL), Dieter Schmid (Geschäftsführer Albo), Phil Eisberg, Maurice Tennekes (Projektteam HSHL), Sarina Kung (Architektin Albo) und Andreas Becker (Transferverbund Südwestfalen) ziehen eine positive Bilanz des gemeinsamen Projekts (von links) - Foto: Transferverbund Südwestfalen.
Professor Dr. Thomas Heiland (HSHL), Dieter Schmid (Geschäftsführer Albo), Phil Eisberg, Maurice Tennekes (Projektteam HSHL), Sarina Kung (Architektin Albo) und Andreas Becker (Transferverbund Südwestfalen) ziehen eine positive Bilanz des gemeinsamen Projekts (von links) – Foto: Transferverbund Südwestfalen.

Das Projektteam, bestehend aus Professor Dr. Thomas Heiland sowie den HSHL-Studierenden des „Technischen Marketing und Managements“ Phil Eisberg und Maurice Tennekes, empfiehlt dem Unternehmen, seine Aktivitäten auf dem deutschen Türenmarkt auszuweiten und weitere Produkte, zum Beispiel in Kooperation mit Markenunternehmen, zu etablieren. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Wissenschaftsleistungen auch in Branchen einbringen können, die uns selbst nicht so vertraut sind. Die von uns entwickelten Vorgehensweisen bei der Wettbewerbsanalyse können wir aber auch branchenübergreifend, wie zum Beispiel bei Albo Türen, zum Einsatz bringen“, bringt Projektleiter Prof. Dr. Thomas Heiland seine Schlussfolgerungen auf den Punkt.

Auch Technologiescout Andreas Becker, der die Partner zusammengebracht hat, stellt dem Projekt gute Noten aus: „Die Kooperation mit der HSHL und die Dynamik, mit der die Projektteams der Hochschule an die Themenbearbeitung herangehen, unterstützt unsere Arbeit im Transferverbund Südwestfalen. Ich freue mich, dass wir wieder einmal zwei Partner zusammengeführt haben, die beide mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind.“

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