HochsauerlandMittelstand SüdwestfalenSchmallenbergTopmeldungenTourismus und Reiseratgeber

Familotel Ebbinghof erhält Siegel für ServiceQualität, Stufe II

ARKM.marketing

Schmallenberg – Das Familotel Ebbinghof aus Schmallenberg im Hochsauerlandkreis ist im Juni 2015 mit dem Siegel von ServiceQualität Deutschland der Stufe II ausgezeichnet worden. Das dreistufige innerbetriebliche Qualitätsmanagement hilft Dienstleistungsbetrieben dabei, Service-Abläufe stets aufs Neue zu hinterfragen und die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.

Um die Zertifizierung nach den Qualitätskriterien der Stufe II zu erhalten, wird der QualitätsCoach zum/zur QualitätsTrainer/in weitergebildet. Mittels Befragungen von Mitarbeitern, Kunden und Führungskräften sowie einem MysteryCheck werden Qualitätslücken aufgedeckt, die ein Maßnahmenplan zur Qualitätsverbesserung schließen soll. Die Auszeichnung mit dem Q-Siegel gilt für drei Jahre. Die zweite Stufe hat das Ziel, das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Die Stufe II führt von der Selbsteinschätzung der Stufe I zu einer neutralen Gesamtbewertung der angebotenen Qualität. Dazu Gerlind Wangermann, Qualitätstrainerin und Hausdame: „Im Rahmen unserer Service Qualität Deutschland-Qualifizierung Stufe II, bauen wir gerade unseren Kosmetik und Wellnessbereich neu aus und gestalten ihn entsprechend aktueller Gastbedürfnisse und Fachkenntnisse gleichermaßen gastorientiert wie top-professionell.“

„Durch die Zertifizierung engagieren wir uns für die konsequente Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen mit der Herausforderung, insbesondere die aus der Gästeperspektive gewonnene Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten gemeinsam im Unternehmen zu analysieren und ggfs. umzusetzen. Wir werden unseren Gästen, langfristig und nachhaltig, einen noch qualifizierteren Service bieten können“, freut sich Daniela Tigges, Inhaberin und Geschäftsführerin des Familotel Ebbinghof. Die Zertifizierung ist zunächst drei Jahre gültig, und einmal jährlich wird die Einhaltung der Maßnahmen überprüft.

Von links: Daniela Tigges, Inhaberin des Familotel Ebbinghof, mit Gerlind Wangermann, Qualitätstrainerin (Foto: Familotel Ebbinghof).
Von links: Daniela Tigges, Inhaberin des Familotel Ebbinghof, mit Gerlind Wangermann, Qualitätstrainerin (Foto: Familotel Ebbinghof).

Auch Tourismusdirektor Hubertus Schmidt freut sich über die guten Nachrichten aus dem Familotel Ebbinghof: „Es freut uns sehr, dass einer von bisher erst zwei nach Stufe II zertifizierten Betrieben im gesamten Sauerland aus dem Schmallenberger Sauerland kommt! Die Qualität eines Produktes entscheidet über seinen Zuspruch am Markt. Das Wissen um diesen erfolgsentscheidenden Faktor ist das Eine, die Umsetzung dieses Leitthemas das Andere. Denn Qualität kennt viele Facetten. Auf Angebots- und Betriebsebene, auf Orts- und Regionsebene. In Sachen Service, Kommunikation und Vertrieb, sprich in allen produktrelevanten Segmenten.

ServiceQualität Deutschland. Das Qualitätsmanagement für den Dienstleistungssektor

Begeisterte Kunden, motivierte Mitarbeiter, zufriedene Partner: Dienstleistungsqualität hat viele Perspektiven. Das Schulungs- und Qualifizierungsprogramm ServiceQualität Deutschland hilft dabei, den Service weiter zu entwickeln und zu verbessern. Über 3.500 klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland haben sich bereits für ServiceQualität Deutschland entschieden. Mit dabei sind Dienstleister aus Gastronomie, Hotellerie, Handel und Handwerk, Gesundheits- und Finanzwesen, Reiseveranstalter, Freizeit-, Kultur- oder Bildungseinrichtungen, Tagungszentren, Stadtverwaltungen, Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien und Beratungsfirmen. Das standardisierte System besteht aus drei Stufen, die aufeinander aufbauen. Jeder Betrieb entscheidet individuell, welche Stufe er erreichen möchte. Bei erfolgreicher Umsetzung der Stufen I, II oder III, verleiht die Initiative ServiceQualität Deutschland das Q-Siegel. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre – danach ist eine Rezertifizierung möglich. Weitere Informationen: www.q-deutschland.de.

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"