Mittelstand SüdwestfalenVereineVerschiedenes

Forum Leitbild und Leitziele für Hennef

ARKM.marketing

3. Forum zum Thema Leitziele tagt am 19. Februar

(dmg) Nach der ersten Tagung des Forums des Vereins Stadtmarketing Hennef im Juni und der zweiten im November 2012 hat der Vereinsvorsitzende Sven Volkert nun zur dritten und wahrscheinlich abschließenden Tagung am 19. Januar eingeladen. Thema ist erneut die Entwicklung von Leitzielen für Hennef.

Nach dem ersten Forum hatten sich Arbeitsgruppen zu einzelnen Kernthesen gebildet. Im November hatten die ersten vier Gruppen ihre Arbeitsergebnisse vorgestellt, nämlich

  • „Förderung des Einzelhandels“,
  • „Förderung von Familien und Kindern“,
  • „Stärkung des Miteinanders der Generationen“ und
  • „Förderung von Bildung und Kultur“.

Im Februar werden die Gruppen

  • „Schutz von Natur und Landschaft“,
  • „Förderung des Erlebnisses Natur“,
  • „Stärkung der Kulturlandschaft“,
  • „Förderung von unternehmerischem Handeln“,
  • „Stärkung der Dörfer und der Dorfgemeinschaften“ und
  • „Stärkung der Vereine als integrative soziale Kraft“

ihre Arbeit präsentieren. Das Plenum hat die Möglichkeit zur Diskussion, ehe der Verein die Arbeitsergebnisse der Stadt übergibt. Das Forum tagt am 19. Januar 2013 um 19.30 Uhr in der Meys Fabrik, Beethovenstraße 21.

Der Hennefer Leitbildprozess

Der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus des Hennefer Stadtrates hatte im November 2010 beschlossen, dass die Stadt Leitziele für die künftige Stadtentwicklung definiert. Die Stadtverwaltung hatte daraufhin in einem ersten Schritt „Kernthesen für ein Leitbild und Leitziele“ vorgelegt. Diese wiederum hatte der Ausschuss 2011 an den Verein Stadtmarketing Hennef verwiesen und gebeten, die Kernthesen im „Forum“ des Stadtmarketing-Vereins zu diskutieren, die Kernthesen im Hinblick auf ihre Wirkung und ihre prägenden Charakteristika zu diskutieren, Ideen für ein konkretes Leitbild und konkrete Leitziele zu formulieren und denkbare Projekte zu benennen, in deren Umsetzung sich die Leitziele / das Leitbild manifestieren könnte. Das „Forum“ – ein Gremium des Vereins, in dem laut Satzung „die gesellschaftlich relevanten Gruppen der Stadt vertreten sein“ sollen – tagte im Juni 2012. Dort schlossen sich die Teilnehmer zu Arbeitsgruppen zu Kernthesen zusammen.

Leitziel, Themenfelder und Ziele

„Hennef“, so formuliert das Papier das Leitziel für Hennef, „ist sich seines Charakters als einer Stadt im ländlichen Raum, als einer Stadt, in der die beiden prägenden Elemente der Urbanität einerseits und der dörflichen Strukturen in enger und fruchtbarer Wechselwirkung stehen, bewusst und ist bestrebt, diesen Charakter zu erhalten, für die Zukunft zu stärken und für die nachfolgenden Generationen zu sichern.“

Das Papier leitet daraus drei Themenfelder ab, in denen Ziele konkretisiert werden können: Stadt im ländlichen Raum, prägende Urbanität und prägende dörfliche Strukturen. Innerhalb der drei Themenfelder gibt es wiederum Zieldimensionen. Im Themenfeld „Stadt im ländlichen Raum“ lauten diese beispielsweise „Schutz von Natur und Landschaft“, „Förderung des Erlebnisses Natur“ und „Stärkung der Kulturlandschaft“. Anschließend werden für die Zieldimensionen normativen Ziele festgelegt. In der Zieldimension „Schutz von Natur und Landschaft“ lautet dies: „Natur und Landschaft werden als wesentliche Merkmale Hennefs geschützt und bewahrt. Das Ziel ist eine nachhaltige und Ressourcen schonende Stadtentwicklung, sowohl bei städtischen Vorhaben, wie auch bei privaten Bauvorhaben.“

In dieser Form werden für elf Zieldimensionen Ziele formuliert, die im späteren Leitbildprozess dann weiter konkretisiert werden sollen. Gestützt und verstärkt werden diese Ziele durch so genannte Querschnitts-Ziele, Ziele also, die für alle Ziele gleichermaßen Richtschnur sind. So der Grundsatzbeschluss des Stadtrates vom 19. Juli 2004 für eine kinder- und familienfreundliche Stadtentwicklung oder der Beschluss, Inklusion als zentrales Leitbild der Bildungslandschaft Hennef und darüber hinaus in allen Lebensbereichen in Hennef zu etablieren.

Alle Zieldimensionen

®    Schutz von Natur und Landschaft

®    Förderung des Erlebnisses Natur

®    Stärkung der Kulturlandschaft

®    Förderung von unternehmerischem Handeln

®    Förderung des Einzelhandels

®    Förderung moderner Kommunikationsmittel

®    Förderung von Bildung und Kultur

®    Stärkung der Dörfer und der Dorfgemeinschaften

®    Stärkung des Miteinanders der Generationen

®    Stärkung der Vereine als integrale soziale Kraft

®    Förderung von Familien und Kinder

Weitere Informationen zu den Thesen im Internet unter www.stadtmarketing.hennef.de oder www.hennef.de/leitziele.

Der Verein „Stadtmarketing Hennef“ besteht seit dem Jahr 2001. „Ziel des Vereins ist es, daran mitzuwirken, die Stadt Hennef zu beleben, aufzuwerten und attraktiver zu gestalten. Dadurch soll die Anziehungskraft als Einkaufsstadt, jedoch ebenso als Stadt des Wohnens, Arbeitens, der Kultur und Bildung, sowie der Freizeit und Umwelt erhöht werden.“ (§ 2 der Satzung)

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"