Metten macht Nachwuchs die Ausbildung im Unternehmen „schmackhaft“ – Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Lebensmittelberufe hautnah kennen – Metten unterstützt bundesweiten Aktionstag
Finnentrop – Zum sechsten Mal in Folge beteiligte sich Metten Fleischwaren gestern an der bundesweiten Berufsorientierungs-Initiative für Mädchen und Jungen zwischen 11 und 14 Jahren. Der Aktionstag ermöglicht Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse einmal im Jahr wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt. Die Firma Metten möchte mit ihrem Engagement am Girls‘ and Boys‘ Day für die verschiedenen Ausbildungsberufe im Unternehmen werben. Die neun Jugendlichen konnten im Rahmen von Vorträgen sowie einer ausführlichen Betriebsführung die zukunftsorientierten Ausbildungs-gänge und Berufe des Familienunternehmens erkunden.
Zwei Vertreterinnen des Personalmanagements sowie erfahrene Mitarbeiter aus der Produktion standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während des gesamten Vormittags Rede und Antwort. Ziel war es, den Jugendlichen die zahlreichen von Metten angebotenen Ausbildungsgänge im gewerblichen und kaufmännischen Bereich im wahrsten Sinne des Wortes „schmackhaft“ zu machen.
Aktuell beschäftigt Metten 35 Auszubildende, in Bezug auf die insgesamt rund 250 Beschäftigten eine sehr gute Quote und für Metten eine Investition in die Zukunft. Das Unternehmen bietet die Möglichkeit, zwischen acht verschiedenen Berufen im gewerblichen oder kaufmännischen Bereich zu wählen. Beispiele: Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Fleischer/-in, Fleischereifachverkäufer/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Industriekaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-kauffrau.