Aktuelles aus den OrtenLüdenscheidMärkischer KreisMittelstand SüdwestfalenSüdwestfalen-AktuellThemen-Archiv

Lüdenscheid: Busch-Jaeger für erfolgreiche Markenführung ausgezeichnet

ARKM.marketing

Lüdenscheid – Besondere Ehre für die Busch-Jaeger Elektro GmbH: Der Marktführer für Elektroinstallationstechnik ist in der Kategorie „Industry Excellence in Branding“ mit dem German Brand Award 2016 ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung, die vom Rat für Formgebung (German Brand Council) mit Sitz in Frankfurt vergeben wird, prämiert die besten Markenstrategien deutscher Unternehmen. „Für Busch-Jaeger ist es eine besondere Ehre, mit diesem renommierten Award ausgezeichnet zu werden. Dies unterstreicht erneut, dass wir zu den starken Marken in Deutschland zählen“, sagt Adalbert M. Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Busch-Jaeger. Übergeben wurde der Preis am 16. Juni 2016 in Frankfurt am Main.

Adalbert M. Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung, freut sich über die Auszeichnung für Busch-Jaeger mit dem German Brand Award. Quelle: siegerbrauckmann
Adalbert M. Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung, freut sich über die Auszeichnung für Busch-Jaeger mit dem German Brand Award. Quelle: siegerbrauckmann

Das Ziel des German Brand Awards ist es, wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. Geehrt werden innovative Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation ebenso wie Persönlichkeiten und Unternehmen, die in der Welt der Marken wegweisend sind. Teilnehmen an diesem Wettbewerb können ausschließlich Unternehmen, die durch das German Brand Institute, seine Markenscouts und Expertengremien nominiert wurden. Das German Brand Institute wurde durch den Rat für Formgebung und die GMK Marken-beratung initiiert und vor über 60 Jahren auf Antrag des Deutschen Bundestages gegründet.

Für mehr als 90 Prozent der Entscheider gilt die Marke als wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg und als Schlüssel zu wichtigen unternehmerischen Zielen. Busch-Jaeger zählt zu den starken Marken in Deutschland. Das zur ABB-Gruppe gehörende Unternehmen beschäftigt in Lüdenscheid und Aue (Bad Berleburg) rund 1.000 Mitarbeiter. Exportiert wird in mehr als 60 Länder. Die Symbiose aus internationaler Kompetenz mit regionaler Ausrichtung charakterisiert den Mittelständler im Konzernverbund.

Bei der Markenbekanntheit seit Jahren an der Spitze

Seit Jahren rangiert Busch-Jaeger bei Kundenbefragungen unabhängiger Institute zum Thema Markenbekanntheit in der Elektrobranche und bei Endkunden mit großem Abstand an der Spitze. Erst im vergangenen Jahr war das Unternehmen außerdem im Rahmen der Studie „Made in Germany 4.0“ der Managementberatung Brand Trust als einziges Unternehmen der Elektroinstallationsbranche in die Riege der zukunftsfähigsten deutschen Technologiemarken eingeordnet worden. Dabei wurde Busch-Jaeger „eine sehr hohe Markenerlebnis-Exzellenz“ attestiert.

Die herausragende Markenbekanntheit ist das Ergebnis einer langjährigen konsequenten Markenstrategie und einer emotionalen Markenkommunikation, die den Kunden in den Mittelpunkt rückt. Auch die Mitarbeiter wurden in diesen Prozess mit einbezogen und im Rahmen eines mehrjährigen Projektes mit der renommierten Universität St. Gallen zu „Markenbotschaftern“ ausgebildet.

Mit der Strategie „Living Space®“ hat Busch-Jaeger bereits frühzeitig aktuelle Trends in den Bereichen Smart Home und Smart Building aufgegriffen und ganzheitliche Konzepte für die intelligente Vernetzung der Haus- und Gebäudesystemtechnik erfolgreich am Markt eingeführt. Gestärkt wird diese Strategie durch Marken-Kooperationen mit namhaften Marktführern wie Bang&OIufsen (Unterhaltungselektronik), Miele (Küchentechnik), Gardena (Gartentechnik) und Philips (LED-Lichttechnik).

Innovationen haben Zukunft, und bei Busch-Jaeger Tradition. Das Unternehmen gilt in der Elektroindustrie als Motor, der seit über 135 Jahren Innovationen vorantreibt. Das Produktportfolio des Marktführers für Elektroinstallationstechnik umfasst zurzeit rund 6.000 Artikel, vom kompletten Elektroinstallationsprogramm mit Schaltern, Steckdosen, Sondersteckvorrichtungen, Dimmern und Bewegungsmeldern über Türkommunikations-Systeme bis hin zu elektronischen High-End-Produkten für die Gebäudeautomation in Smart Home und Smart Building.

Ganzheitliche Lösungen, innovative Produktkonzepte, hohe Designqualität und intuitive Bedienung sind wesentliche Bestandteile der starken Marke Busch-Jaeger. „Die Wachstumsmärkte Smart Home und Smart Building bieten noch enormes Potential. Und Busch-Jaeger ist hervorragend positioniert, um diese Marktchancen zu nutzen,“ sagt Adalbert Neumann. „Die Auszeichnung mit dem German Brand Award ist für uns eine wertvolle Bestätigung und auch Ansporn, unsere führende Marktposition weiter auszubauen.“

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"