Olpe – Die Südwestfalen Agentur geht in Sachen Öffentlichkeitsarbeit in die Offensive und präsentiert nicht nur ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2015, sondern auch eine neue Imagebroschüre und den neu gestalteten Internetauftritt www.suedwestfalen-agentur.com.
Was macht eigentlich die Südwestfalen Agentur? Auf diese Frage gibt die Agentur es mit frisch veröffentlichten Kommunikationsmedien nun klare Antworten. „Nach Abschluss der Regionale, durch die rund 300 Millionen Euro in Südwestfalen investiert wurden, ging es uns nun darum, Klarheit über die Rolle der Agentur als zentraler Knotenpunkt und Impulsgeber bei der Weiterentwicklung Südwestfalens zu schaffen“, unterstreicht Hubertus Winterberg. Vier Geschäftsfelder – Regionalmarketing, Regionale Entwicklung, Netzwerk und Interessenvertretung – haben sich Geschäftsführer Hubertus Winterberg und sein Team im Auftrag von Wirtschaft und Politik der Region auf die Agenda geschrieben, um Südwestfalen wettbewerbsfähig zu positionieren. „Diese Themen sind langfristig wichtig für jeden Unternehmer und jeden Ort in Südwestfalen – und wir möchten jedem Interessierten die Chance bieten, zu verstehen, in welcher Art und Weise wir sie angehen. Nur so kann ein fruchtbarer Dialog entstehen, der die Region weiterbringt!“
„Entsprechend wichtig war es für uns, unsere neuen Kommunikationsmedien möglichst klar zu strukturieren und leserfreundlich zu gestalten“, führt Regionalmarketing Managerin Marie Ting aus, die gleichzeitig die Kommunikation der Agentur verantwortet. „Für uns war es von entscheidender Bedeutung, unsere Themen- und Arbeitsschwerpunkte so nachvollziehbar darzustellen, dass man Spaß daran hat, sich damit auseinanderzusetzen! Ich bin glücklich, dass das erste Feedback zur Webseite und Broschüren nun genau das widerspiegelt,“ so Ting.
Die neue erschienene Imagebroschüre gibt in diesem Sinne einen Überblick über die Arbeitsfelder der Südwestfalen Agentur und lädt ein, die Arbeit für die Region näher kennen zu lernen. Sozusagen im Doppelpass – hat die Agentur darüber hinaus einen Jahresbericht 2015 aufgelegt. „Viel geschafft!“ – unter diesem Motto blickt die Agentur mit Sitz in Olpe auf ein intensives Jahr zurück, das neue Arbeitsschwerpunkte, Aufgaben und Themen bereithielt. Wie vielfältig diese Aufgaben konkret waren, wird schnell deutlich: „Angefangen von den ersten Südwestfalen-LKWs auf den Straßen über die Jugendkonferenz „UTOPiA“, dem Tag der Dörfer und die regionale Partnerschaft der KlimaExpo.NRW bis hin zur Kooperation und Unterstützung der 59 Kommunen zwischen Soest und Siegen, Halver und Marsberg – Für uns ist es ein gutes Gefühl, diese vielen Teilschritte jetzt sichbar zu machen!“ erläutert Dr. Stephanie Arens, die in der Agentur den Bereich Regionale Entwicklung leitet. Komplettiert wird der mediale Dreiklang durch den neuen Internetauftritt: Unter www.suedwestfalen-agentur.com finden sich zahlreiche weitere Informationen der vier Geschäftsfelder. Bilder, Videos und Grafiken veranschaulichen die Arbeit und geben nicht nur einen Überblick über aktuellen Themen und Aufgaben. Mit Downloadmöglichkeiten von vielfältigen und umfangreichen Kompassen, Broschüren, Magazinen und Studien versteht sich die Seite als Informations- und Inspirationsquelle zugleich.
Alle Publikationen finden sich auch zum Download auf der neuen Internetseite. Auf Anfrage verschickt die Südwestfalen Agentur Gmbh ihren Jahresbericht 2015 und die Imagebroschüre zur Agentur zudem auch auf dem Postweg.