Aktuelles aus den OrtenMittelstand SüdwestfalenVerschiedenes

Südwestfalen möchte in Berlin Zeichen setzen

ARKM.marketing

suedwestfalen[2] KopieSüdwestfalen, 3. Januar 2013. Südwestfalen präsentiert sich im Januar

erstmals auf der „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin. Die Region
wurde vom nordrhein-westfälischen Umweltministerium ausgewählt, auf der
Messe die positiven Entwicklungen im Zuge der Regionale 2013 und der
ländlichen Entwicklung vorzustellen. Die Grüne Woche ist die weltweit
größte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau und zieht
jährlich bis zu 400.000 Besucher in die Bundeshauptstadt. Sie findet
2013 vom 18. bis 27. Januar statt.

„Die Internationale Grüne Woche ist ein ideales Schaufenster, um zu
zeigen, welches Potential in unserer Region steckt und was für
innovative Projekte hier mit Hilfe der Regionale 2013 entstehen. Es
freut mich sehr, dass das Land NRW Südwestfalen als Vorzeigeregion
ausgewählt hat“, sagt Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen
Agentur. Höhepunkte sollen das Bühnenprogramm am Freitag, 18. Januar, in
der Halle 4.2 des Messegeländes sowie der anschließende Regionenabend in
der NRW-Landesvertretung werden. Künstler und Gruppen wie der „Junge
Chor Eslohe“, das Wormbacher Zimmertheater und die aus dem Fernsehen
bekannte Puppe Klemens Schulte-Vierkötter treten auf. Kulinarische
Spezialitäten stellen die Köche Andreas Piorek, Franz Naß und Eckhardt
Sinnig sowie der Chocolatier Markus Podzimek und die Kaffeerösterin
Karin Setz vor. Zudem wird es Talkrunden mit Gästen aus Politik,
Tourismus und Ehrenamt geben. Abends tritt unter anderem die Band „Gela
& The Greek“ aus Bestwig auf. „Der Freitag soll im Zeichen unserer
Region stehen. Wir erwarten viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und
Tourismus, unter anderem NRW-Umweltminister Johannes Remmel“, sagt Glaser.

Südwestfalen wird sich zudem während der gesamten Messetage mit einem
Stand in der Halle 4.2., die unter dem Oberthema „Lust aufs Land“ steht,
präsentieren. Dieser Auftritt wird mit mehreren Partnern gestaltet: dem
Sauerland-Tourismus e.V., dem Touristikverband Siegerland-Wittgenstein,
der Stadt Schmallenberg und den beiden LEADER-Regionen „Hochsauerland“
und „4 mitten im Sauerland“. Im Fokus werden Regionale-Projekte zum
Thema Dorfentwicklung stehen, zum Beispiel „LandLeben Heimat“: Mit
diesem Vorhaben, das bislang zwei Regionale-Sterne erhalten hat, sollen
bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum gestärkt und
Dorfgemeinschaften bei der Realisierung von ambitionierten Projekten
unterstützt werden.

Bildlegende (Abdruck der Fotos honorarfrei):
suedwestfalen.jpg: Die Region Südwestfalen präsentiert sich Anfang
Januar erstmals auf der „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin.

Hintergrund
Die Südwestfalen Agentur GmbH steuert im Auftrag der fünf Kreise und der
59 Städte und Gemeinden die REGIONALE 2013. Die Agentur wurde im April
2008 gegründet und setzt die Prozesse und Aufgaben der Regionale
operativ um. Die REGIONALE 2013 ist ein Strukturförderwettbewerb des
Landes NRW, der im Rhythmus von drei Jahren einer Region die Chance
bietet, sich zu profilieren und Potentiale stärker zu kommunizieren. Die
Südwestfalen Agentur setzt zudem zusammen mit dem Verein „Wirtschaft für
Südwestfalen“ und den Kreisen das Regionalmarketing um.

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"