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Zählerstand online übermitteln spart bares Geld

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HSW und HE verschicken Ablesekarten für Trinkwasser, Strom und Gas

Meschede/Olsberg/Bestwig – Das Mitmachen lohnt sich – und zwar für alle Kundinnen und Kunden: Die beiden heimischen Kommunalunternehmen Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) sowie HochsauerlandEnergie GmbH (HE) lassen in diesem Jahr wieder ihre Trinkwasser- sowie die Strom- und Gaszähler von den Kunden selbst ablesen. Das spart Kosten – davon profitieren letztlich alle Bürgerinnen und Bürger, die von den Kommunal-Versorgern Trinkwasser sowie Strom oder Gas beziehen.

In diesen Tagen finden alle Kundinnen und Kunden der HE ihre Ablesekarten für Strom bzw. Gas im Briefkasten. Wenige Tage später folgen die Ablesekarten für Trinkwasser – und zwar für alle Haus- und Grundstückseigentümer mit eigenem Trinkwasseranschluss in Bestwig, Meschede und Olsberg. Die Zählerselbstablesung ist Grundlage für die Jahresabrechnung.

Die einfachste Möglichkeit, den Kommunalunternehmen die Zählerstände mitzuteilen: der heimische PC. Auf den Internet-Seiten www.hochsauerlandwasser.de und www.hochsauerlandenergie.de sind gut sichtbare Links direkt auf den Startseiten eingerichtet. Hier können alle Kundinnen und Kunden einfach und sicher ihre persönlichen Verbrauchsdaten an HSW und HE übermitteln.

Daneben gibt es die Möglichkeit, Ablesekarten portofrei per Post zurückzusenden, oder den Zählerstand persönlich oder telefonisch mitzuteilen. Ganz wichtig: Sollte bis spätestens 21. Dezember 2015 kein Zählerstand für Wasser sowie bis 15. Dezember kein Zählerstand für Strom und/oder Gas übermittelt worden sein, müssen die HSW und die HE – wie in den Vorjahren auch – die Verbrauchsmengen für Trinkwasser bzw. Strom oder Gas auf Basis der Vorjahresverbräuche schätzen und abrechnen.

Wichtiger Hinweis der Hochsauerlandwasser GmbH: Bei der Zählerselbstablesung kommt es ausschließlich auf den Trinkwasserhauptzähler an. Hausinterne Nebenzähler – zum Beispiel für Mietwohnungen – dürfen nicht abgelesen werden. Übrigens: „Mogeln“ nützt nichts. Alle sechs Jahre werden die Wasserzähler beim gesetzlich vorgeschriebenen Wechsel ohnehin kontrolliert – spätestens dann fallen auch fehlerhafte Zählerstände auf.

Weitere Auskünfte gibt es in den Kundencentern der Hochsauerlandwasser und HochsauerlandEnergie in Bestwig und Olsberg sowie im Gewerbegebiet Meschede-Enste. Das Serviceteam ist auch telefonisch unter 02904/71280-11 (Kristin Droste) oder unter 02904/71280-12 (Patrick Oestreich) erreichbar.

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