Arnsberg. Die Anmeldung der Schulanfänger zum Schuljahr 2013/2014 findet am Dienstag, 6. und Mittwoch, 7. November 2012 von 14 bis 17 Uhr in den Grundschulen der Stadt Arnsberg statt. Abweichende Zeiten können in den Schulsekretariaten vereinbart werden.
Die Erziehungsberechtigten werden darum gebeten, gemeinsam mit Ihrem Kind und dessen Geburtsurkunde oder dem Familienstammbuch zur Anmeldung in die jeweilige Grundschule zu kommen.
Schulpflichtig werden zum Schuljahr 2013/14 alle Kinder, die in der Zeit vom 1.10.2006 bis einschließlich zum 30.9.2007 geboren wurden. Kinder, die nach diesem Zeitraum geboren wurden, können frühzeitig eingeschult werden, wenn sie die dafür notwendigen körperlichen und geistigen Voraussetzungen erfüllen (Schulfähigkeit). Die Anmeldung für diese Kinder findet ebenfalls zu den genannten Zeiten statt.
Die Entscheidung über die Schulfähigkeit trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens und einem Beratungsgespräch mit den Erziehungsberechtigten. Die Einladung zur Schuluntersuchung erhalten die Erziehungsberechtigten direkt vom Gesundheitsamt.
Bei den Anmeldungen wird eine Sprachstandsfeststellung vorgenommen. Kinder, deren Sprachkenntnisse für den Schulstart nicht ausreichend sind, können zum vorschulischen Sprachförderkurs durch die Schule verpflichtet werden, soweit sie nicht bereits in einer Tageseinrichtung für Kinder entsprechend gefördert werden.
Weitere Auskünfte gibt es beim Fachdienst Schule der Stadt Arnsberg. Ansprech-partnerin ist hier Frau Schnettler (Tel. 02932/201-1583).
Quelle: Stadt Arnsberg