Die Deutsche Telekom und Tele2 Group haben eine Vereinbarung geschlossen, nach der T-Mobile NL das niederländische Geschäft von Tele2 Group für eine Beteiligung an der dann vergrößerten T-Mobile NL zuzüglich einer Barzahlung erwirbt. Die vergrößerte Gesellschaft wird weiter als T-Mobile Netherlands firmieren und zusätzlich die Marke Tele2 nutzen.
Durch die Transaktion entsteht in den Niederlanden ein starker dritter Anbieter von Konvergenz-Produkten im Telekommunikationsmarkt. Er wird seine Größenvorteile, die verbesserte Ausstattung mit Mobilfunk-Lizenzen und Synergiepotentiale nutzen, um im Wettbewerb stärker mit den beiden marktführenden FMC Anbietern KPN und VodafoneZIGGO zu konkurrieren.
Quelle: Deutsche Telekom AG
Der Erwerb von Tele2 NL und die Stärkung der Position bei konvergenten Angeboten aus Festnetz und Mobilfunk ist Teil einer langfristig ausgerichteten Strategie der Deutschen Telekom.
Ziel: Schaffung einer dauerhaft wettbewerbsfähigen T-Mobile NL im niederländischen Telekommunikationsmarkt mit konsequenter Ausrichtung auf die Interessen der Kunden.
Søren Abildgaard, CEO T-Mobile NL, betont: „Gewinner dieser Vereinbarung sind die Kunden und alle, die sich mehr Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt wünschen. Die Verbindung beider Unternehmen wird mehr Fairness für die Kunden bringen. Mit dem gemeinsamen, größeren und stärkeren Unternehmen werden wir effektiver mit den beiden Platzhirschen im Markt konkurrieren können und den Kunden eine neue, bessere Wahl ermöglichen. Wir werden die Branche nachhaltig umkrempeln.“
Durch das größere Unternehmen entsteht ein starker und nachhaltig ausgerichteter Anbieter von konvergenten Angeboten. Die Kombination der Stärken von T-Mobile NL und Tele2 NL ermöglicht es, das bestehende Duopol aus KPN und VodafoneZIGGO besonders wirkungsvoll herauszufordern:
- Das Mobilfunknetz mit dem besten Testergebnis in den Niederlanden wird durch die Mobilfunk-Frequenzen von Tele2 im 800- und 2.600 MHz-Bereich deutlich für mobile Datenübertragung und damit für neue Daten- und Tarifangebote erweitert. Dabei werden die hohe Qualität bei Übertragungsgeschwindigkeiten und niedrige Latenz-Zeiten beibehalten.
- Die heutige T-Mobile NL erhält Zugang zur Festnetz-Infrastruktur von Tele2 und erreicht Größenvorteile im Breitband-Geschäft mit Firmen-Kunden.
- Die Distributionskanäle von T-Mobile NL mit ihren zahlreichen Shops und Tele2 mit ihrer Stärke im Online-Vertrieb ergänzen sich hervorragend.
“Wir haben gerade erst begonnen, den niederländischen Markt aufzurollen. Durch diese Transaktion schaffen wir einen schlagkräftigen Wettbewerber, der das Duopol aus KPN und VodafoneZIGGO nachhaltig attackieren kann. Damit können wir unserem Anspruch, bester Partner der Kunden zu sein, noch besser gerecht werden“, sagt Thorsten Langheim, Leiter des Segments Group Development der Deutschen Telekom, zu dem auch T-Mobile NL gehört.
Allison Kirkby, President und CEO der schwedischen Tele2 AB, betont: “Dies ist eine hervorragende Chance, die Entwicklung des niederländischen Telekommunikationsmarktes zu beschleunigen und einen starken Wettbewerb zugunsten der Kunden voranzutreiben. Für mich ist das ein … weiterlesen »