SiegenSiegerlandVerschiedenes

SVB warnt vor unseriösen Haustürgeschäften

ARKM.marketing

Siegen. Die Siegener Versorgungsbetriebe warnen vor unseriösen Haustürgeschäften. Verunsicherte Kunden hatten in jüngster Zeit vermehrt bei den SVB nachgefragt. Dabei stellte sich heraus, dass offenbar so genannte Drückerkolonnen im Stadtgebiet unterwegs sind, die versuchen Kunden massiv zu werben oder Informationen über deren bestehende Energieverträge zu erhalten. SVB-Vertriebsleiter Peter Weil: „Diese Leute kommen nicht von uns, wir machen keine Haustürgeschäfte.“ Nur für die jährliche Zählerablesung schicken die SVB Mitarbeiter zu den Kunden. Diese können sich dann stets ausweisen und halten auch einem prüfenden Rückruf bei den SVB stand.

Die Methode, mit Drückerkolonnen zu arbeiten, ist in der Energiebranche nicht neu, wird aber immer wieder angewandt. Zumeist handelt es sich um Subunternehmen die von großen Energieversorgern angeheuert werden. Diese schicken ihrerseits Personen ins Feld, die auf Provisionsbasis entlohnt werden und daher unter großem Druck arbeiten. Sie haben überall dort Erfolg, wo sie auf zu großes Vertrauen auf der Kundenseite stoßen. Regelmäßig führen Abmahnungen nur dazu, dass die Kolonne das betreffende Stadtgebiet verlässt und dann jedoch in der Nachbarstadt weiter arbeitet.

Die SVB raten daher zu allergrößter Zurückhaltung, wenn der Drücker klingelt. „Fordern Sie ein Dokument, dass ausweist für welches Unternehmen der betreffende auftritt. Vergleichen Sie genau, denn oft werden Äpfel mit Birnen vergleichen. Geschäfte sollten auch nicht sofort an der Haustür getätigt werden“, erklärt Weil und verweist auf die eigene Service-Nummer für diese Fälle: 0271/3307-250. Falls alle Stricke reißen, gibt es noch das gesetzliche Widerrufsrecht: innerhalb von 14 Tagen kann das Haustürgeschäft rückabgewickelt werden. Auch hierbei helfen die SVB.

„Die Strom- und Gaspreise der SVB sind absolut marktfähig und brauchen den Vergleich nicht zu scheuen“, erläutert Weil. Drückerkolonnen habe die SVB daher nicht nötig und setze solche Vertriebsstrukturen schon aus grundsätzlichen Erwägungen nicht ein. „Wer zu unseren Produkten und Tarifen Fragen hat, der soll uns bitte anrufen, dazu sind wir ja da.“

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"