Themen-ArchivTourismus und Reiseratgeber

Berlin ist Deutschlands Nummer 1 bei Städtereisen

ARKM.marketing

Berlin – München – Hamburg – Frankfurt – Köln. So sieht die Rangliste der deutschen Städtereiseziele aus. Die Hauptstadt Berlin liegt dabei klar an der Spitze. 8,3 Millionen Gästeankünfte zählte Berlin in 2009, und damit 400.000 Besucher mehr als im Vorjahr.

5 Millionen Menschen mieteten sich 2009 in einem Münchner Hotelzimmer ein. Die bayerische Landeshauptstadt landet in erster Linie wegen dem Oktoberfest auf dem zweiten Platz der Liste. Ende September und Anfang Oktober kommen weit über eine Million Besucher in die Stadt, um auf die Wies’n zu gehen.

Hamburg zählte in 2009 4,3 Millionen Gäste, rund um die rege Musicalszene schnüren die Reiseveranstalter interessante Kurztrips, auf denen man Hamburg mit der Reeperbahn, dem riesigen Hafen und der interessanten Speicherstadt entdecken kann. Und mit dem Besuch des überaus beliebten Miniatur-Wunderlandes kommen auch die Modelleisenbahnfreunde im Rahmen einer Hamburg-Städtereise voll auf ihre Kosten.

Frankfurt auf Platz 4 der Rangliste – Quelle sind die statistischen Landesämter – profitiert von seinem internationalen Großflughafen Rhein/Main, der für viele Fluggesellschaften ein wichtiges Drehkreuz darstellt. Und Köln schließlich profitiert von seinem Dom – eines der meist fotografierten Motive in deutschen Landen ist als Ziel einer Städtereise wie geschaffen.

In den Metropolen auf Entdeckungstour

Mehrere Faktoren haben die eher kurze Städtereise zur populären Alternative zu drei Wochen am Strand oder in den Bergen gemacht. Die Billigflieger sind einer davon. Auch hart gesottene Couch-Potatoes kommen in Wallung, wenn die Fahrt mit dem Taxi zum Airport teurer ist als ein innereuropäischer Flug. Die preiswerten Flüge kombinieren Reiseveranstalter mit den passenden Hotels zu kompletten Städtereisen-Paketen. Wer dabei zeitlich wie auch vom Ort her flexibel ist hat die besten Karten und kann äußerst günstig in einer der Metropolen auf Entdeckungstour gehen. Denn für die Veranstalter ist ein billig verkaufter Platz im Flieger immer noch besser als ein freier Platz. Gleiches gilt für die Hotelbetten, entsprechend sind auch bei Städtereisen günstige Last-Minute-Offerten buchbar.

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"