Hagen (ots) – Es ist geschafft! Mit Beginn des Spätdienstes am Dienstag um 13.30 Uhr haben die Beamtinnen und Beamten der Polizeiwache Innenstadt erstmals ihren Dienst in den neuen Räumlichkeiten begonnen.
Mit Beendigung des Frühdienstes haben sich die Türen in der „alten Prentzelwache“ für immer geschlossen. Ausrüstung und vieles mehr ist anschließend mit der Unterstützung eines Umzugsunternehmens zur Bahnhofstraße gebracht worden.
Die Beamtinnen und Beamten sind dort ab sofort rund um die Uhr persönlich in der Wache oder auch direkt per Telefon erreichbar (Adresse: Bahnhofstr. 42, 58095 Hagen, Telefon.: 02331 – 986 2162).
Die Entscheidung für den Standort der neuen Wache Innenstadt hat eine polizeiinterne Projektgruppe vorbereitet. Dabei mussten unterschiedlichste Kriterien beachtet werden.
Hierzu gehört u.a. die Lage der Wache aus polizeitaktischer Sicht und das sie für die Hagener Bürgerinnen und Bürger jederzeit problemlos erreichbar ist.
Ein weiterer Entscheidungsfaktor für die Verlegung der größten Polizeiwache Hagens in das ehemalige „Aral-Parkhaus“ war die Möglichkeit die Büro- und Funktionsräume so zu gestalten, dass sie für die Beschäftigten optimale Arbeitsbedingungen in einem zeitgemäßen Umfeld bieten.
Der Hagener Polizeipräsident Wolfgang Sprogies ist deshalb auch schon jetzt überzeugt: „Wir haben für unsere Kolleginnen und Kollegen, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt die beste Lösung gefunden und umsetzen können – ein Grund zur Freude und zum Feiern.“
Ganz offiziell wird der neue Standort am 24.02.2016 um 10.00 Uhr auch noch mit einem Festakt und geladenen Vertretern aus Polizei, Politik und weiteren Verantwortlichen eingeweiht.