Stadt Netphen ehrte Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften des Jahres 2015 – TuS Deuz räumte ab
Netphen – Am 19. Februar 2016 lud der Stadtsportverband (SSV) zur traditionellen Erwachsenensportlerehrung in der Einzel- und Mannschaftswertung in das Rathaus der Stadt Netphen ein.
Durch das Programm im vollbesetzten Ratssaal führte Lothar Seelbach, der 1. Vorsitzende des TuS Johannland.
Hans Joachim Werthenbach, 1. Vorsitzender des SSV und Bürgermeister Paul Wagener betonten in ihren Grußworten, dass allen Vorgeschlagenen für ihre sportlichen Leistungen Lob und Anerkennung gebühre. Die Auswahlentscheidung sei aufgrund der großen Anzahl eingereichter Wahlvorschläge nicht leicht gefallen, so der Bürgermeister. Beide sprachen allen Trainern, Betreuern und Vorständen für deren großes Engagement ihren Dank aus. Für den heutigen Abend gebühre den beiden Damen am Buffet ein besonderer Dank.
Vor der Bekanntgabe der gewählten Sportler und Mannschaften erhielten alle Vorgeschlagenen für ihre sportlichen Erfolge Urkunden und Medaillen aus den Händen von Hans Joachim Werthenbach und Bürgermeister Paul Wagener.
Zur erfolgreichsten Einzelsportlerin wurde Gabi Müller-Scherzant vom TuS Deuz gekürt (Altersklasse W 45). Die 47-Jährige erzielte u. a. Platz 1 bei den NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften über 3.000 Meter und bei den NRW-Senioren-Langstreckenmeisterschaften über 5.000 Meter. Ebenfalls den ersten Platz belegte sie bei den Kreiscrossmeisterschaften und bei den NRW-Meisterschaften im Halbmarathon. Bei den Westfälischen Crossmeisterschaften wurde sie Zweite in ihrer Altersklasse. Außerdem hält Gabi Müller-Scherzant die Kreisrekorde über 800 Meter Bahn, 3.000 Meter Bahn und 10 Kilometer Straße.
Zum Sportler des Jahres 2015 wurde Gerhard Schneider vom TuS Deuz gewählt. Er erzielte bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in seiner Altersklasse M65 und den Deutschen Marathonmeisterschaften65) jeweils den zweiten Platz. Bei den Deutschen 10 Kilometer-Straßenlaufmeisterschaften erreichte er Platz 3. Darüber hinaus hält Gerhard Schneider die Kreisrekorde über 5.000 Meter Bahn, 10 Kilometer Straße, Halbmarathon und den Westfalenrekord im Marathon.
Die Damen-Halbmarathonmannschaft vom TuS Deuz mit Tina Schneider, Dr. Nina Caprice Löhr und Katharina Schäfers konnte sich über die Auszeichnung Mannschaft des Jahres 2015 freuen. Sie belegen zurzeit den zweiten Platz der Deutschen Bestenliste.
Zum zweiten Mal in Folge wurde die Mannschaft der Siegerländer Kunstturnvereinigung in der Besetzung Jonas Rohlender, Sebastian Spies, Falk-Daniel Uhlig, Nico Ermert, Philipp Herder, Eric Wiesner, Lloyd-Eric Hinrichs, Matthew Felleman, Bram Louwije, Alex Bubnov, Andreas Jurzo, Sebastian Bock und Tim Leibiger zur Mannschaft des Jahres 2015 gewählt. Das Team mit Trainer Dan Burinca wurde Meister der 2. Bundesliga Nord und sicherte sich damit den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Im Rahmen der Sportlerehrung wurden auch solche Personen geehrt, die sich in vorbildlicher Weise für den Sport in der Stadt Netphen eingesetzt haben.
Geehrt wurden Bernd Buschmann vom Turnverein Eckmannshausen (20 x Deutsches Sportabzeichen in Gold), Elke Jedrkowiak vom TVE Dreis-Tiefenbach (20 x Deutsches Sportabzeichen in Gold), Dieter Frank vom TVE Dreis-Tiefenbach (10 x Deutsches Sportabzeichen in Gold), Wolfgang Münker vom TVE Netphen (10 x Deutsches Sportabzeichen in Gold), Manfred Pfitzner vom TVE Netphen (30 x Deutsches Sportabzeichen in Gold), Reiner Brix vom TuS Deuz (Kassenwart, Vereinsvorstand, schon über 25 Jahre aktiver Altersturner) und Marion Bode vom TuS Deuz (seit 17 Jahren Abteilungsleiterin der Turnabteilung im Vorstand des TuS Deuz, über 20 Jahre Übungsleiterin verschiedener Gruppen der Turnabteilung und die „gute Seele“ des Vereins).
Die Stadt Netphen ist stolz auf die erbrachten Leistungen aller, gratuliert allen Geehrten sehr herzlich und wünscht ihnen für die Zukunft noch viele weitere sportliche Erfolge und vor allem Gesundheit.