SiegenSiegerlandSport in SüdwestfalenSüdwestfalen-Aktuell

Gesicht zeigen für die Sportfreunde Siegen!

ARKM.marketing

Siegen – Auch der VWS liegt die weitere Entwicklung des ranghöchsten Fußballvereins unserer Region sehr am Herzen. Vor diesem Hintergrund initiierte das zur Wern Group gehörende Unternehmen gemeinsam mit regionalen Partnern das Projekt „Wir geben Sportfreunde Siegen ein Gesicht“. Zusammen mit den Unternehmen Berner Medienberatung & Design, PersoFoto sowie Münch Werbetechnik wurde am 26. März die Initiative öffentlich präsentiert.

Im Rahmen dieser Aktion, die ausschließlich der finanziellen Unterstützung der Sportfreunde Siegen dient, werden Privatsponsorings in Form einer Buswerbung angeboten. Dadurch haben alle Fans die Möglichkeit, ihren Verein finanziell zu unterstützen und sich zugleich öffentlich zu ihrem Verein zu bekennen. Jörg Mühlhaus von der Wern-Group ist von der Aktion angetan: „Da wir als Unternehmen im Siegerland fest verwurzelt sind, liegt uns die Förderung regionaler Projekte besonders am Herzen. Die Gestaltung des Busses wird komplett von den Projektpartnern übernommen. Die VWS beteiligt sich mit der Bereitstellung des Werbeträgers Bus, welcher im Linienverkehr in den Kreisen Siegen Wittgenstein und Olpe eingesetzt werden kann.“ „Neben dem bereits seit 2010 gestalteten ‚Sportfreunde-Gelenkbus‘ ist das Fahrzeug ‚Wir geben Sportfreunde Siegen ein Gesicht‘ bereits das zweite Busprojekt, welches täglich auf den Verein aus dem Leimbachtal hinweist. Wir sind sehr zuversichtlich, dass das Sponsoring-Angebot rege genutzt wird“, so VWS-Betriebsleiter und regelmäßiger Stadionbesucher Gerhard Bettermann.

SFS Geschäftsführer Ulrich Steiner freute sich sehr über die Initiative und den damit verbundenen positiven Werbeeffekt für die Sportfreunde Siegen. „Unser Traditionsverein lebt insbesondere auch von seinen emotionalen Fans, die mit dieser Idee nun die Möglichkeit haben, in kleinem Rahmen ihren Club direkt zu unterstützen. Darüber hinaus wird die Maßnahme die große Sportfreunde-Familie noch enger zusammen rücken lassen, ganz nach dem Motto ‚FreundeSiegenGemeinsam’“, so Ulrich Steiner.

Auf dem Gelände der Unternehmen Münch Werbetechnik und Berner Medienberatung & Design in Netphen wurde der Projektbus, der unmittelbar nach dem Pressetermin im Liniennetz der VWS auf „Werbetour“ geht, nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dem Fahrzeug ist das Panorama des Leimbachstadions inklusive der Mannschaft sowie der Tribüne abgebildet. „Die Gesichter, die auf den Zuschauerrängen zu sehen sind, werden diejenigen Fans sein, die zuvor ihr Foto über eine eigens eingerichtete Homepage hochgeladen haben und sich damit bereiterklären, ihren Verein mit 5 Euro im Monat zu unterstützen“, erklärt Thomas Münch, einer der Initiatoren und zuständig für die gestalterische Umsetzung. Insgesamt 400 Gönner können auf dem Bus abgebildet werden.

Foto: VWS
Der Projektbus – Foto: VWS

Da alle Einnahmen zu 100% an die Sportfreunde Siegen gehen, könnte die Aktion bei voller Auslastung 24.000 Euro pro Jahr in die Kasse des Vereins spülen. „Die Mindestlaufzeit des Sponsorings beträgt eine halbe Saison, also 6 Monate. Die Fotos der Gesichter werden einen Durchmesser von etwa 20 cm haben, digital gedruckt und zum Schutz vor Witterung und Sonneneinstrahlung mit Schutzlaminat kaschiert“, erläutert Thomas Münch die technischen Details. Abgesehen davon, dass die Sportfreunde-Fans auf dem Bus Gesicht zeigen, werden am Dachkranz des Fahrzeuges zusätzliche Flächen für Unternehmenswerbung angeboten.

„Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, mit der zum einen der Verein unterstützt und zum andern die Identifikation der Anhänger zum Ausdruck gebracht wird“, erklärt der Sportfreunde-Fan, kreativer Kopf des Projekts und Gestalter des Busses, Christian Berner. Damit das Projekt reibungslos vonstattengehen kann, wurde zwecks Realisierung der Homepage inklusive des Upload-Portals das Unternehmen PersoFoto ins Boot geholt. Mitbegründer Christian Kettner leistete die Programmierung der speziellen Software, anhand derer die Bilder der Fans im System an das letztendliche Format angepasst werden können.

Seit dem 22. März besteht auf der Website www.sportfreundebus.de nun die Chance, das eigene Foto hochzuladen und somit Teil des Projektes zu werden. Damit kann jeder Fan seinen persönlichen Beitrag leisten, um auch in Zukunft Profifußball im Leimbachstadion sicherzustellen.

Die-Initiatoren-des-Projektes-mit-Vertretern-der-SFS-v.l.-Christian-Kettner-Christian-Berner-Fritz-Reuter-Ulrich-Steiner-Gerhard-Bettermann-Joerg-Muehlhaus-und-Thomas-Muench - Foto: VWS.
Die Initiatoren des Projektes mit Vertretern der SFS (v.l.): Christian Kettner, Christian Berner, Fritz Reuter, Ulrich Steiner, Gerhard Bettermann, Jörg Mühlhaus und Thomas Münch – Foto: VWS.
ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"