Siegen. Erstmals zur Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland füllte sich der Platz des Unteren Schlosses beinahe allabendlich mit bis zu 5.000 begeisterten Zuschauern, die bei kühlen Getränken, pikanten Snacks und heißer Musik versammelt waren, um König Fußball gebührend zu feiern. Insgesamt konnten 80.000 begeisterte Besucher gezählt werden.
Grund genug für die Veranstalterinnen Stadt Siegen und Gesellschaft für Stadtmarketing, auch für die WM 2010 in Südafrika, die am 11. Juni beginnt, ein großes Public Viewing vor der beeindruckenden Kulisse des Unteren Schlosses durchzuführen. Bis zum Finale am 11. Juli werden alle Spiele live auf eine Großbildleinwand übertragen, das sichert die Veranstaltungsagentur Venpro aus Neunkirchen zu, die mit der Organisation betraut wurde.
Der Platz wird jeweils eine Stunde vor Spielbeginn geöffnet. Die Eingänge werden aus Sicherheitsgründen kontrolliert. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist verboten. Der Eintritt ist frei, allerdings werden auf dem Platz Getränkebecher zum Preis von 2 Euro verkauft. Diese können dann zu allen weiteren Public-Viewing-Tagen mitgebracht und an den Ausschankstellen aufgefüllt werden.
Vor und nach den Spielen (bis 23.00 Uhr) wird ein Siegener DJ mit den größten Fußball-Hits für Stimmung auf dem Platz sorgen.
Los geht es am Freitag, 11. Juni 2010 um 16.00 Uhr mit dem Eröffnungsspiel. Der Ball rollt wieder – seien Sie dabei und feiern Sie Fußball!
Impressionen von der letzten Fußball WM:
[nggallery id=8]Fotos: Rene Achenbach (NRWonline.org Netzwerk)