Bestwig. Sport trennt nicht, sondern verbindet – und vor allem zeigt Sport, dass man gemeinsam am stärksten ist: Weil das so ist, laden der TuS Velmede-Bestwig und das Kinder- und Jugendnetzwerk Bestwig (KiJu-Netz) alle Kinder und Jugendlichen zum Streetsoccer-Turnier „Integration kicks“ ein.
Der Grundgedanke: Überall auf der Welt, in allen Ländern und Kontinenten, spielen junge Menschen Fußball. Beim Soccerturnier „Integration kicks“ soll es genau umgekehrt sein: „Die ganze Welt spielt Fußball – und zwar hier bei uns in Bestwig“, erläutert Frank Abels, 1. Vorsitzender des KiJu-Netzes. Hintergrund: In Bestwig leben Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Ländern stammen. „Deshalb laden wir alle Kinder und Jugendlichen ein, gemeinsam Soccer zu spielen – unabhängig von Nationalität, Sprache, Hautfarbe oder Religion“, so TuS-Vorsitzender Jörg Fröhling, „denn ein schönes Tor versteht jeder.“
Das Streetsoccer-Turnier „Integration kicks“ findet am Samstag, 7. September, ab 10 Uhr auf dem Kunstrasen-Minispielfeld des TuS Velmede-Bestwig am Valmesportplatz statt. Bis Ende Juni haben alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich für das Sport-Event anzumelden. Das besondere beim Turnier „Integration kicks“: Um dabei sein zu können, muss ein Team Kinder und Jugendliche aus mindestens zwei Nationalitäten enthalten. Eine Mannschaft besteht aus drei Feldspielern plus Torwart.
Ansonsten gibt es bei „Integration kicks“ praktisch keine Grenzen – wie im Sport selbst. Mitmachen können alle Jungen und Mädchen, die in der Gemeinde Bestwig wohnen und hier eine Schule oder einen Kindergarten besuchen. Möglich sind Jungen- oder Mädchenteams und natürlich auch gemischte Mannschaften. Gespielt wird in Altersgruppen, die je zwei Schulklassen umfassen – also 1. und 2. Klasse, 3. und 4. Klasse usw. bis zur 10. Klasse. Einen eigenen Wettbewerb gibt es für Kindergartenkinder.
„Mit diesem Turnier wollen wir den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass es gut ist, wenn man als Team zusammen ist und nicht in erster Linie Unterschiede sieht, sondern den Menschen, mit dem ich gemeinsam aktiv bin“, so Ingo Mikus, Vorstandsmitglied in der Jugendfußballabteilung des TuS Velmede-Bestwig. Neben dem Streetsoccerturnier gibt es auf dem Valmesportplatz am 7. September jede Menge Angebote um Sport und Bewegung, leckere internationale Spezialitä-ten sowie Information und Unterhaltung. Unter anderem wird der TuS Velmede-Bestwig dann auch seine Jugendmannschaften für die neue Fußball-Saison vorstellen. Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus hat die Schirmherrschaft über das Streetsoccerturnier übernommen.
In diesen Tagen werden Info- und Anmeldeflyer für „Integration kicks“ an den Schulen in der Ge-meinde Bestwig verteilt. Bis zum 29. Juni haben die kleinen Kicker nun Zeit, ihre Anmeldeformu-lare in den jeweiligen Schulsekretariaten oder im Bürgerbüro im Bürger- und Rathaus der Ge-meinde Bestwig abzugeben. Weitere Informationen gibt es außerdem auf der Facebook-Seite www.facebook.com/IntegrationKicks im Internet.