Siegen – Im Sommer 2014 startete mit dem Sportfreundebus ein außerordentliches und deutschlandweit einzigartiges Projekt. Unter dem Motto „Wir geben Sportfreunde Siegen ein Gesicht“ wurde von den Verkehrsbetrieben Westfalen-Süd GmbH – einem Unternehmen der WERN-Group – ein Linienbus zur Verfügung gestellt, der von der Fa. Münch Werbetechnik mit einer Panoramaaufnahme des Leimbachstadions beklebt wurde.
Der Clou: Jeder, der die Sportfreunde Siegen unterstützen möchte, kann über die Webseite www.sportfreundebus.de ein Foto von sich hochladen und dabei helfen, das Stadion symbolisch zu füllen und den Sportfreunden sein Gesicht zu geben. Für einen Betrag von 5,-€/Monat fährt der Mercedes Citaro-Bus täglich mit dem Bild der Aktionsteilnehmer durch das Siegener Kreisgebiet. Durch die auf diesem Weg generierten Einnahmen helfen Fans, Zuschauer und Interessierte aktiv dabei, auch zukünftig Fußball unter professionellen Bedingungen im Siegerland zu ermöglichen.
Initiator des Projektes Sportfreundebus ist Christian Berner, Inhaber der Werbeagentur Berner Medienberatung & Design. Christian Berner, der in Form der WERN-Group, PersoFoto und Münch Werbetechnik weitere Partner für das Projekt gewinnen konnte, organisiert die Koordination und überwacht die Anbringung jedes Unterstützers. Um die zuletzt leicht stagnierenden Zahlen zu überwinden, haben sich Berner und die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH dazu bereit erklärt, auch in anderen Linien der VWS in Form von Plakatwerbung für das Projekt zu werben.
Zusätzlich haben sich der Verein und Berner zu diesem Anlass etwas ganz Besonderes einfallen lassen:
Um das Knacken der 100-Köpfe-Marke zu feiern, verlosen Sportfreunde Siegen in Kooperation mit Berner Medienberatung & Design unter den nächsten 11 Sportfreundebus-Köpfen ein exklusives VIP-Paket bestehend aus 2 VIP-Karten und Parkschein für ein Heimspiel nach Wahl! Einfach auf www.sportfreundebus.de ein Foto in die Datenbank laden und mit etwas Glück kann man die Sportfreunde bei einem Heimspiel nach Wahl von der Tribüne aus unterstützen und nach dem Abpfiff den Sieg bei einem Besuch im VIP-Zeit gebührend feiern.