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Die besten Marketing-Ideen für kleine Unternehmen

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Ganz gleich, ob ein weltweit agierender Konzern oder aber ein kleines Unternehmen: Ohne gezielte Marketing-Maßnahmen keine Sichtbarkeit und ohne Sichtbarkeit keine erfolgreiche Kundengewinnung. Um in Sachen Marketing mit Groß-Firmen konkurrieren zu können, bedarf es allerdings ein paar cleverer Marketing-Lösungen, die vor allen Dingen auf das meist schmale Budget der Klein-Unternehmen zugeschnitten sein sollten. Die gute Nachricht gleich vorweg: Mit unserem nachfolgenden Ratgeber liefern wir wertvolle und leicht umsetzbare Marketing-Ideen und viele Tipps und Tricks, die sich für beinahe jede Branche, jedes Produkt und jede Dienstleistung eignen. Um eine möglichst große Reichweite zu generieren, nutzen wir einen gekonnten Mix aus Offline- und Online-Marketing-Maßnahmen.

Zuallererst starten wir in unserem Artikel zum Thema „Die besten Marketing-Ideen für kleine Unternehmen“ mit unserer Marketing-Idee für Klein-Unternehmen Nummer eins, nämlich den Anzeigen oder auch Print-Kampagnen genannt, die eine der besten Offline-Werbe-Maßnahmen darstellen. Anschließend widmen wir uns unserem Marketing-Tipp Nummer zwei, den beliebten Print-Produkten in Form von Flyern, Visitenkarten und Prospekten. Danach richten wir unser Augenmerk auf die Online-Marketing-Strategien und klären unter unserem Punkt Nummer drei, warum sich soziale Netzwerke hervorragend dafür eignen, ein großes Publikum zu erreichen. Zu guter Letzt erläutern wir, wie sich mit professionellem Content die eigene Zielgruppe ansprechen lässt.

Tipp: Unabhängig von der Marketing-Strategie zahlt sich der Besuch bei einer professionellen Online-Marketing-Agentur die mit langjährigen Erfahrungen im Bereich Marketing punktet, in jedem Fall aus.

Marketing-Idee für Klein-Unternehmen Nummer eins: Anzeigen oder auch Print-Kampagnen für Produkt-Veröffentlichungen und andere wichtige Bekanntmachungen

Auch in Zeiten der stetig steigenden Online-Werbe-Strategien bieten Anzeigen und Print-Kampagnen eine perfekte Option, um neue Kunden zu gewinnen. Am besten eignet sich diese Form der Werbung für die Bekanntmachung des eigenen Unternehmens, für die Einführung eines neuen Produkts oder aber für wichtige Termin-Mitteilungen wie etwa Messe-Auftritte, Rabatt-Aktionen oder aber saisonale Specials. Um einen möglichst großen Erfolg mit den Anzeigen zu erzielen, lohnt es sich im Vorfeld, sich einen genauen Überblick der angebotenen Medien zu verschaffen und die Zeitungen oder aber Zeitschriften bewusst, im Hinblick auf die Zielgruppe auszuwählen.

Marketing-Idee für Klein-Unternehmen Nummer zwei: populäre Print-Produkte in Form von Flyern, Visitenkarten und Prospekten

Ähnlich wie mit den oben genannten Anzeigen verhält es sich mit den Print-Produkten, die trotz des Internet-Booms nichts an ihrer Aktualität verloren haben und sich sowohl für regionale als auch für überregionale Marketing-Maßnahmen bestens eignen. Außerdem bietet die Offline-Werbung eine gute Möglichkeit, nicht besonders internetaffine Personen als Kunden zu gewinnen und dadurch die Zielgruppe zu erweitern. Zu den beliebtesten Print-Produkten zählen hierbei beispielsweise Visitenkarten, Flyer mit interessanten Informationen zum Unternehmen oder aber Prospekte mit den neuesten Angeboten.

Marketing-Idee für Klein-Unternehmen Nummer drei: mit sozialen Netzwerken ein großes Publikum erreichen

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Foto von Drazen@adobe.com

Eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, um langfristig ein großes Publikum zu erreichen, stellen definitiv die sozialen Netzwerke dar. Um mithilfe der sozialen Medien Marketing-Kampagnen zu erstellen, die von Erfolg gekrönt sind, gilt es allerdings einige wichtige Punkte zu beachten: Als Erstes sollte eine Plattform ausgewählt werden, die optimal zum Unternehmen und zur Zielgruppe passt, danach rentiert es sich, die Konzentration auf vertrauensaufbauende Maßnahmen zu richten, die die Bindung zu der relevanten Zielgruppe stärkt. Dazu gehört etwa das Erstellen von hochwertigen visuellen Inhalten, die im Gedächtnis bleiben.

Marketing-Idee für Klein-Unternehmen Nummer vier: mit professionellem Content die eigene Zielgruppe ansprechen

Schließlich gilt es, die eigene Firmen-Webseite mit hochwertigem Content zu bestücken und dadurch nicht nur von einer steigenden Besucher-Zahl, sondern vor allen Dingen von einem besseren Suchmaschinen-Ranking zu profitieren.

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