Mit Sozialsponsoring zum Erfolg
Sozialsponsoring ist ein altes Konzept, das sich bewährt hat. Wir kennen es alle aus dem Sportverein: Ein ortsansässiger Betrieb stellt die Trikots für eine Mannschaft und darf im Gegenzug dafür Werbung auf die Shirts drucken. Die Mannschaft profitiert von kostenlosen Trikots, während der Werbende sein Image verbessert und seine Bekanntheit steigert. Ein ganz ähnliches Prinzip verfolgt PMS Werbung (Produkte mit System). PMS Werbung hat es sich zur Aufgabe gemacht, lokalen Händlern und Dienstleistern einen besonderen Service zu bieten, von dem alle profitieren. PMS stellt verschiedene gemeinnützige Artikel, zum Beispiel Parkscheinautomaten, Tempo-Info-Geräte, Kirchenkalender oder Abfallkalender zur Verfügung. Finanziert wird dieser für den Verbraucher kostenlose Service von den Werbetreibenden Unternehmen. Diese wiederum profitieren von einer zielgerichteten Werbung bei den Menschen in ihrer Umgebung.
Lokale Werbung auf dem Vormarsch
In Zeiten des Internets ist es für viele lokale Händler schwierig geworden, mit günstigen Online-Anbietern zu konkurrieren. Doch mit einer starken Position auf dem lokalen Markt haben sie trotzdem die Chance, sich durchzusetzen. Nicht nur ein hoher Bekanntheitsgrad, auch ein gutes Image entscheidet über den Erfolg einer lokalen Firma. Und ein guter Ruf ist dabei mehr wert als eine kurzfristige Werbeaktion. Genau hier greift das Prinzip des Sozial-Sponsorings: Durch die Werbung steigern lokale Unternehmer ihren Bekanntheitsgrad in genau dem Umfeld, das für sie wichtig ist. Durch das Engagement in einer gemeinnützigen Sache steigt jedoch nicht nur die Bekanntheit, sondern auch das Ansehen. Somit ist soziales Sponsoring eine gewinnbringende Investition für alle Beteiligten.
Veröffentlicht von:
- Sven Oliver Rüsche ist parteilos und Herausgeber der Südwestfalen-Nachrichten und schreibt über Vereine, Menschen, Tourismus und die Wirtschaft. Er ist als Journalist Mitglied im DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V. / Mitgliedsnummer: DE-537932-001 / Int. Press-Card: 613159-537932-002. Er ist erreichbar unter: redaktion@suedwestfalen-nachrichten.de
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