Hand auf´s Herz: Wer hat noch nicht in einer stillen Stunde darüber nachgedacht, sich mit einer pfiffigen Idee selbständig zu machen? Endlich sein eigener Herr (oder seine eigene Frau) sein und seine Brötchen mit selbst gefertigten Produkten, als Reseller oder als Dienstleistungsanbieter verdienen! Dank des WorldWideWebs ist es zum Glück mittlerweile einfacher geworden, erste gewerbliche Schritte zu wagen. Wie das am besten geht, erläutern wir Ihnen hier!
In kleinen Schritten zum Wunschziel!
Wer sich selbständig machen möchte, kann in der Regel nicht gleich seine Berufstätigkeit hinschmeißen und voll in die eigene Geschäftsidee einsteigen. Schließlich ist man ja nicht sofort von heute auf morgen ein erfolgreicher Geschäftsmann oder eine produktive Geschäftsfrau! Jeder frisch gebackene Entrepreneur hat erst einmal eine gewisse Durststrecke zu bewältigen, bis der Umsatz attraktive Höhen erreicht. Mit einem eigenen Online-Shop kann man aber ohne großes finanzielles Risiko die eigenen Marktchancen im Internet erforschen. Für den Start in die Selbständigkeit wird erst einmal nur ein Gewerbeschein und die Anmeldung beim Finanzamt benötigt. Selbstverständlich muss aber auch der Arbeitgeber um die Erlaubnis für eine nebenberufliche selbständige Tätigkeit gebeten werden.
Der Weg zur eigenen Webpräsenz
Um im Internet einen gelungenen gewerblichen Webauftritt zu präsentieren, sind neben der Verkaufsware (bzw. einem attraktiven Dienstleistungsangebot) selbstverständlich auch eine professionelle und für die Kunden leicht bedienbare Internetseite notwendig. Wer über ausreichend PC- und Internetkenntnisse verfügt, kann sich natürlich in seiner Freizeit hinsetzen und eine eigene Onlinepräsenz programmieren. In der Regel werden aber die meisten Jungunternehmer lieber auf die Dienste einer kompetenten Web-Agentur zurückgreifen. Eine weitere gute und meistens recht preiswerte Alternative ist die Nutzung eines Baukasten-Onlineshops, wie ihn professionelle Internet-Plattformanbieter offerieren.
Werbewirksamer Domainname: Ein absolutes Muss!
Das A und O für eine erfolgreiche Webpräsenz ist natürlich die Außenwirkung. Dabei kommt vor allem dem Domainnamen der Seite besondere Bedeutung zu. Die Domain ist das Aushängeschild eines Online-Shops und sollte daher mit viel Sorgfalt ausgewählt werden. Der Name muss eingängig sein, einen hohen Wiedererkennungswert (mit Blick auf das Angebot der gewerblichen Webpräsenz) haben und vertrauenserweckend auf den potentiellen Kunden wirken. Eine mit Bedacht gewählte Seitenbezeichnung sorgt außerdem auch für eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen. Letzteres ist besonders wichtig, denn Sie sind ja schließlich gekommen um zu bleiben!
Domain auf Ihre Verfügbarkeit prüfen!
Sie haben einen aussagekräftigen Namen für Ihre gewerbliche Webpräsenz gefunden? Bitte nicht zu früh freuen, erst einmal müssen Sie diesen noch auf seine Verfügbarkeit prüfen. Denn es kann ja durchaus sein, das ein findiges Konkurrenzunternehmen schon die gleiche Namensidee wie Sie hatte. Eine Domain prüfen ist wirklich kinderleicht: Sie geben bei einem Domainanbieter Ihren Wunschnamen in das entsprechende Suchfeld ein und bestätigen anschließend Ihre Eingabe. Binnen weniger Momente erfahren Sie, ob der Domainname derzeit noch verfügbar ist. Ist das der Fall, sollten Sie die Domain schnellstmöglich reservieren, bevor Ihnen doch noch jemand anderes den Namen vor der Nase wegschnappt. Ist der Name bereits registriert, können Sie direkt an Ort und Stelle einen alternativen Begriff auf seine Verfügbarkeit überprüfen und im Anschluss registrieren lassen.