Verschiedenes

Sind Angebote vom Discounter wirklich günstiger?

ARKM.marketing

Vor dem wöchentlichen Einkauf stellen sich Einkäufer immer wieder die Frage: Soll ich meine Lebensmittel beim Discounter kaufen oder gibt es da gar keinen Unterschied zu anderen Supermarktketten? Auch TV-Formate und Reportagen haben dieses Thema mehrfach aufgegriffen, immer wieder mit unterschiedlichen Erkenntnissen. Das Ergebnis ist also nicht eindeutig? – Nein, denn es liegt im Endeffekt an der persönlichen Planung ob und wie viel man einspart! Doch zuvor die Fakten:

Der große Preis-Check

Foto: itkannan4u / pixabay.com

Vor einiger Zeit führte das Deutsche Institut für Service-Qualität einen Vergleich von fünf großen Supermarkt- und Discounterketten durch. Ziel war es, die Kosten für einen durchschnittlichen Einkauf mit 30 ähnlichen oder gleichen Lebensmitteln zu vergleichen. Die entstandenen Kosten variierten hier erwartungsgemäß und lagen am Ende zwischen 34,52 € bei einem bekannten Discounter und 38,08 € bei der größten deutschen Supermarktkette. Geht man rein nach dieser Untersuchung, ist der Discounter also wirklich um knappe 10% günstiger als ein Supermarkt.

Die Planung entscheidet über tatsächliche Kosten

Die durchgeführte Untersuchung bietet zwar einen guten Anhaltspunkt, ob normale Supermärkte oder die Discounter das Preisrennen machen, allerdings vernachlässigen sie einen wichtigen Punkt: Die Angebote. Der Testkauf besorgte alle Artikel zur gleichen Zeit, ohne vorher auf mögliche Angebote einzelner Ketten zu achten. Doch wer sich vor dem Kauf Gedanken macht, der kann mehr als ein paar Prozent bei einem Einkauf sparen. Vor allem Discounter bestechen durch eine Vielzahl wöchentlicher Angebote, die teilweise zu drastisch reduzierten Preisen verkauft werden. Wer sich also vor dem Wocheneinkauf informiert, indem er sich die aktuellen Prospekte der Läden aus seiner Umgebung aus dem Briefkasten oder dem Internet kurz durchsieht, kann seinen Einkauf dementsprechend steuern und kauft die passenden Wochenangebote oder Rabattaktionen.

Das Rennen um den besten Preis gewinnt also nicht zwangsläufig der örtliche Discounter, sondern der Einkäufer, der bereits im Vorfeld die Lidl Angebote ab Montag oder die Wochenangebote im nahen Tante-Emma-Laden checkt! So gewinnt in jedem Fall der Kunde.

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"